Babendererde, Antje

Zweiherz

Kayes große Kinderliebe ist der junge Navajo- Indianer Will, der wegen Mordes viele Jahre im Gefängnis sitzt. Als er vorzeitig entlassen wird, kann sie nur schwer wieder Zugang zu ihm finden. Er muss das Erlebte verarbeiten und sich in der neuen Welt zur Wehr setzen, auch gegen den Kojoten Zweiherz.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

Im Jahr 1859, zur Zeit der Opiumkriege muss die 15-jährige Betty sich durch unglückliche Umstände als Dienstmagd verdingen. Bald tritt sie anstelle ihres Jugendfreundes Anton, verkleidet als Junge, eine Schiffsreise nach China an um Tee einzukaufen. Als ihre Tarnung entlarvt wird, muss sie das Schiff in Kalkutta verlassen. Sie schlägt sich allein nach Darjeeling durch, wo sie ihre große Liebe John Francis Jocelyn wieder trifft. Das Abenteuer ist nicht zu Ende, mit einigen Teekisten flieht sie

Lassak, Thilo P.

Mumienherz - Die Rückkehr des Seth

Ein jahrtausendealter Geheimbund aus Ägypten will seinen Hohepriester Setepen- Seth ( Gott des Unheils und des Chaos) wieder zum Leben erwecken, mit dessen unsterblichem Herz. Hat der 16-jährige Sid es nach einem Unfall eingepflanzt bekommen, rühren daher seine Albträume?

Murray, Martine

Henrietta

Henrietta erzählt von ihrer Familie, ihren FreundInnen, dem Hund und ihren Träumen, die sie in eine komplette ferne Welt führen.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Pelot, Pierre

Das Leben in der Steinzeit

Mit Hilfe des Bandes können Kinder durch den Lauf eines Jahres das Leben einer Steinzeitsippe im heutigen Frankreich vor ca. 30000 Jahren verfolgen und die Härte des Lebens kennenlernen.

Dagyeli-Bohne, Helga

Unterrichtsideen zu Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten

Die Unterrichtsideen zu der Kurzgeschichtssammlung “Von Istanbul nach Hakkari” bieten eine gute Ergänzung und Hilfe und nehmen den Leser mit auf eine Reise von Istanbul nach Anatolien. Sie nehmen ein anderes Bild der türkischen Kultur auf und eignen sich daher besonders für einen interkulturellen Unterricht.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Das 15jährige Mädchen Kelebek ist Türkin; da sie in Deutschland aufwächst, lebt sie in zwei Welten. Die Probleme beginnen, als sie sich kurz vor ihrem 16ten Lebensjahr in einen Deutschen verliebt: Denn schon werden für sie geeignete Cousins in der Familie gesucht, andererseits wird ihr Bruder ein immer radikalerer Moslem. Die Situation eskaliert, als sie in die Türkei verschleppt und auf ihre Jungfräulichkeit hin untersucht wird und ihr Bruder wegen der Familienehre eingreifen will...