Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kochka,

Wir leben im Libanon

Ein aktuelles und sehr kindgerecht geschriebenes Länderporträt über den Libanon, das Geographie und Geschichte, Politik, Kultur, Bildung und Alltag umfasst. Erzählt wird aus der Sicht des Kindes.

Philipps, Carolin

Träume wohnen überall

Teenager Sandale wohnt in der Kanalisation von Bukarest und lebt von Essensabfällen, Betteln und Stehlen. Zuflucht findet sie manchmal in der Sozialstation St. Lazarus am Stadtrand. Sandale lässt sich durch ihr chancenloses Leben treiben, doch als ihr Freund sie nach einem Einbruch auf seine Flucht mitnehmen will, triftt sie, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben, eine weitreichende Entscheidung.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Eine vierzehnjährige Vietnamesin muss in einer Schuhfabrik unter widrigen Umständen das Familieneinkommen erwirtschaften. Sie bekommt Kontakt zu dem Vater des Fabrikdirektors, darüber bekommt sie Infos vom Besuch einer deutschen Delegation in jener Fabrik. Sie plant mit anderen einen Protest. Dies gelingt nicht wie geplant, aber ein Erfolg ist dennoch zu verzeichnen.

Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

, Rebscher

Julius Caesar

Nicht nur Caesars Lebenswerk, sondern auch die Entwicklung Roms und seiner Bürger werden hier gekonnt komprimiert dargeboten. Bestens recherchiert und klug ausgewählt vermittelt das Sachbuch einen guten Überblick über das römische Reich zur Zeit Caesars.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht- Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Hesmat flüchtete aus Afghanistan. Der Leser begleitet ihn auf dieser lebensgefährlichen Flucht bis nach Österreich, wo er noch heute lebt. Durch die Lektüre bekommen zahlreiche Flüchtlingsschicksale ein Gesicht.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Cesco, de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Carrie lebt in Indien und Karma ist Tibeterin und geht auf ihre Schule. Als Karma sie zum Neujahrsfest in ihre Heimat einlädt, verändert dies beider Leben dramatisch. Hineingezogen in die Kultur Tibets und den Konflikt mit China erleben sie auch die erste Liebe, die jedoch unerfüllt bleibt.

Lorig, Sven

Deutschland

Band 126 der Sachbuchreihe “WAS IST WAS” befasst sich mit allem “was man über Deutschland wissen sollte” und zeigt die Vielfalt unseres Landes auf.