, Verne

Reise um die Erde in 80 Tagen

In diesem Abenteuerroman von Jules Verne geht es um die Wette des Gentlemans Phileas Fogg in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Sehr spannend wird die Reise Foggs und seines Dieners erzählt. Beide müssen eine ganze Reihe von Strapazen und Schwierigkeiten auf ihrem ehrgeizigen Weg erdulden. Sie durchqueren in einem für damalige Verhältnisse rasanten Tempo verschiedene Länder und Kontinente unter Benutzung der unterschiedlichsten Transportmittel und können mit viel Glück die Wette gewinnen.

Vinke, Hermann

Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Hermann Vinkes Dokumentation "Die DDR" versteht sich als ein Kompendium, das die Geschichte der DDR von ihren ideologischen Wurzeln bis zu ihrem Nachlass in der Gegenwart aufzuarbeiten sucht. Vielfältiges Bild- und Textmaterial bietet überblicksartige Eindrücke in verschiedene politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Entwicklungen und zeigt einen Staat, der der Einseitigkeit aktueller Darstellungen mit einer ungemeinen Vielfalt in allen Lebensbereichen antwortet.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Das Rätsel der Varusschlacht

Sehr angenehme Sprache, tolle Illustrationen voller hintergründigem Humor, eine Darstellung, die viele Facetten aufzeigt und gar nicht selbst-überheblich daherkommt: Da spielt es keine Rolle, "wo" "die" Schlacht "der" Germanen gegen die Römer stattfand. Wir erfahren außerdem viel über die Befindlichkeiten von Historikern und Archäologen, sodass wir uns einfach unser eigenes Urteil bilden. Das Buch hilft.

Das Rätsel der Varusschlacht

Die Suche nach dem Ort der Varus-Schlacht, als die Germanen den Römern eine entscheidende Niederlage bereiteten, ist noch nicht beendet. Die Autoren stellen noch einmal in verständlicher Sprache die Hintergründe der Schlacht und die archäologischen Methoden zur Rekonstruktion des Schlachtfeldes dar.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Ein spannender und lehrreicher Blick auf die sagenumwobene Varusschlacht.

Versunkene Welten

Infolge großer Katastrophen verschüttet, versunken, vergangen, jedoch nicht vergessen! Das erzählende Sachbuch holt mit einem faktenreichen Text und in großartigen szenischen Illustrationen historische Orte aus verschiedenen Kulturkreisen auf faszinierende Weise ins Heute. Es handelt sich um die Städte Herakleion in Ägypten, Troja in der Türkei, Pompeji in Italien, Tikal in Mittelamerika. Der spektakuläre Untergang der Titanic ergänzt die Darstellung.

u.a., Toll

Versunkene Welten - Vom legendären Troja bis zur Titanic

Die Städte Troja, Herakleion, Tikal und Pompeji waren einst prächtig und voller Leben, die Titanic hatte den Ruf, ein Meisterwerk der Schiffsbaukunst zu sein. Heute sind nur noch Ruinen zu sehen. Wie es dazu kam, wird hier in Wort und Bild dargestellt.

Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Lawrence, Caroline

Der Schatz von Laurentum

Flavias Vater, Seekapitän Marcus Flavius Geminus, hat sein Schiff verloren und selbst nur schwer verletzt überlebt. Zu allem Übel wollen gierige Geldverleiher sich auch noch seine Villa unter den Nagel reißen. Dies müssen Flavia und ihre Freunde unbedingt verhindern. Das wiederentdeckte versunkene Schiff, in dem sich in großer Tiefe ein sagenhafter Schatz befinden soll, kommt ihnen da gerade recht...

Lawrence, Caroline

Das Rätsel des Vesuv

Flavia aus Ostia am Thyrrhenischen Meer wird von ihrem Vater gemeinsam mit ihren Freunden Jonathan, Lupus und Nubia nach Stabia in der Nähe von Pompeji geschickt. Admiral Plinius, dem die Freunde das Leben retteten, gibt Flavia ein geheimnisvolles Rätsel mit auf den Weg. Es gilt, den Schmied Vulkanus und einen Schatz in Pompeji zu finden. Doch dann bricht der Vesuv aus, den bis dahin alle nur für einen Berg gehalten hatten...

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Der Fluch der Grabwächterin hat es in sich, denn die Helden dieses Historienkrimis müssen als Sühne ihrer Naschlust einiges über einen eigentlich schon Verstorbenen herausfinden... Wie gruselig - aber auch wie spannend!

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Auge des Horus funkelt dem interesseirten Betrachter des Buches über Kleopatra, der letzten und sagenumwobenen Königin Ägyptens entgegen. Es enthält neben viel Hintergrundwissen und Sachinformationen die Geschichte der Kleopatra aus der Sicht einer Zeitzeugin, die darüber Tagebuch geführt hat, was im Leben einer Dienerin der Königin wichtig war.

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Mädchen Nefret lebt in Ägypten und erzählt uns aus ihrem Tagebuch von ihren Erlebnissen in den Jahren zwischen 44 und 40 vor unserer Zeitrechnung. Die Erzählungen beginnen mit Nefrets 10. Geburtstag. Zu der Zeit ist es nicht üblich, dass Mädchen schreiben können, aber Nefret hat das Glück mit Rami, dem Sohn des Palastschreibers, befreundet zu sein.

Flacke, Uschi

Die Jagd nach den Grabräubern

Emma hat mit ihrem Vater eine Verabredung im Museum in der Ägyptenausstellung. Aber er kommt nicht. Derweil werden Emma und Ihr Freund auf Räuber aufmerksam. Sie gelangen mit einem Trick, der Erfindung ihres Vaters, in die Zeit der Ausstellung, sind den Grabräubern auf den Fersen und überleben , auch mit Hilfe eines ägyptischen Jungens aus dieser Zeitspanne, gefährliche Abenteuer. Sie retten Emmas Vater, können zurück in die jetzige Zeit und die Räuber überführen. Die Zeitmaschine geht kaputt.