Versunkene Welten - Vom legendären Troja bis zur Titanic

Autor*in
u.a., Toll
ISBN
978-3-401-05514-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jégou, Christian
Seitenanzahl
48
Verlag
Arena
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Städte Troja, Herakleion, Tikal und Pompeji waren einst prächtig und voller Leben, die Titanic hatte den Ruf, ein Meisterwerk der Schiffsbaukunst zu sein. Heute sind nur noch Ruinen zu sehen. Wie es dazu kam, wird hier in Wort und Bild dargestellt.

Beurteilungstext

Alle fünf historischen Katastrophen sind ähnlich dokumentiert. Ein doppelseitiger, dreigliedriger Sachtext beschreibt die Entdeckung der Überreste, die besonderen Ereignisse, die zur Zerstörung geführt haben und die Bedeutung der Städte (bzw. des Schiffes) vor dem Untergang. Er ist mit kurzen Sätzen einfach und verständlich formuliert und enthält nur wenige für Grundschulkinder erklärungsbedürftige Wörter. Da der Text umfangreich und recht klein gedruckt ist, motiviert er wenig zum Selber lesen, ist aber auch zum Vorlesen gut geeignet. Sehr eindrucksvoll dagegen sind die jeweils drei großen doppelseitigen naturgetreu gemalten Bilder, für jeden Textabschnitt eines. Zwei Bildseiten sind immer seitlich einige Zentimeter kürzer und werden durch das darunter liegende größere Bild passend ergänzt. Die Bilder sind in natürlichen Farben und mit so vielen Einzelheiten gemalt, dass man beim Betrachten immer wieder Neues entdecken kann. Bildkommentare sind nicht vorhanden und lassen so der Phantasie und den Vermutungen des Lesers freien Lauf, notfalls muss im Text nachgelesen werden. Kinder ab 8 Jahren werden sich das Buch -besonders die Bilder- mit Interesse ansehen. Im Unterricht ist es denkbar, den Text als Referatgrundlage und die detaillierten Bilder als Erzählanlass zu verwenden. Sehr empfehlenswert für Kinder von acht bis 12 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schü.
Veröffentlicht am 01.01.2010