Ende, Michael

Jim Knopf und die wilde 13

Jim und Lukas der Lokomotivführer machen sich auf zu ihrer zweiten großen Reise, um für Lummerland einen Leuchtturm und neue Freunde zu finden. Sie erleben eine Menge schier unglaublicher Abenteuer, begegnen der wilden 13 und Jim erfährt seine Herkunft. Lokomotive Emma lernt fliegen und zum Schluss wird alles gut.

Hearn, Lilian

Der Pfad im Schnee

“Der Pfad im Schnee” führt Takeo zurück zum Clan der Otori. Er ist dazu bestimmt, dem Land Gerechtigkeit und Frieden zu bringen, die zerstrittenen Stammesverbände zu einen. Hier trifft er seine erste Liebe Kaede wieder und heiratet sie ungeachtet aller Standesregeln. Hinter beiden liegt eine schwere Zeit. Kaede hat durch Tod beide Eltern verloren und Takeos Kind tot geboren. Der lebt versteckt beim Stamm der Verborgenen, immer in der Angst getötet zu werden. Die Kikuta zwingen ihn zum Gehorsam und erteilen ihm eine grausame Ausbildung zur Vervollkommnung seiner besonderen Talente.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Nach seiner Adoption will Takeo Otori seinem Adoptivvater Shigeru Otori beim Beseitigen des bösen Lords Iida und bei der Wiedergewinnung seiner Macht helfen, aber trotz seiner Talente scheitert er. Shigeru wird getötet und Takeo beschließt, zu seinem Stamm zurückzulehren, mit dem ihn nur seine Herkunft verbindet. Zurück lässt er Kaede, die ein Kind von ihm erwartet...

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Fährmann, Willi

Sie weckten das Morgenrot

Christian Fink und sein Freund Lorenz Mattler haben das Hitlerdeutschland verlassen und wollen sich in Kolumbien eine neue Existenz aufbauen.Sie sammeln die unterschiedlichsten Erfahrungen in diesem fremden Land, können sich aber trotz aller Schwieigkeiten immer wieder behaupten.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

An einem ganz normalen Donnerstagnachmittag sitzt ein Junge in einer öffentlichen Bücherei und wird dort versehentlich eingeschlossen. Als er einen Ausweg sucht, geschieht das Unerwartete: Er wird nach Palästina in die Zeit des frühen Christentums und noch früherer Zeit versetzt.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Smith, Pete

1227. Verschollen im Mittelalter

In einem Internat für Hochbegabte lebt seit kurzem der Junge Nelson, dessen Hauptinteresse die Theorie der Zeitreise ist. Im Internat stößt er auf die Aufzeichnungen eines seit zwei Jahren verschwundenen Mitschülers Levent, der offensichtlich mehrfach Zeitreisen unternommen hatte und in seinen Aufzeichnungen die Lösung für Zeitreisen bietet. Gemeinsam mit den Kameraden Luk und Judith wiederholt er Levents letzte Zeitreise, um sein Verschwinden zu klären. Es beginnt eine unerwartet gefährliche Reise ins Jahr 1227, mitten in ein Ritterturnier und die Inquisition...

Cesco, de

Mari reitet wie der Wind

Maris Onkel stirbt - und das bedeutet für Mari auch den Verlust ihrer geliebten Ponystute Paloma durch den gefühllosen Bauern Aumale. Mari flieht und findet Hilfe bei einem Zirkus.

Lawrence, Caroline

Die Verschwörer von Rom

Die vier Freunde Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus geraten in ein spannendes Abenteuer. Jonathan verschwindet mit einem geheimnisvollen Fremden. Flavia, Nubia und Lupus reisen ihm nach Rom nach, wo sie in das Goldene Haus Kaiser Neros geraten. Verschwörer planen ein Komplott .....

L’Homme, Erik

Qadehar der Zauberer

In einem Land auf halbem Wege zwischen der realen und der Unwirklichen Welt lebt der 12jährige Guillemot. Als er vom Zauberer Qadehar als Lehrling ausgewählt wird, wird G’s Wissen zum Ziel finsterer Mächte. Bei einem ihm geltenden Anschlag wird das Mädchen Agathe verschleppt und Guillemot muss mit Freunden in die Unwirkliche Welt, um sie - und sich - zu retten.