Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Bernhard, C.E.

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Jeder hat schon einmal von dem Märchen von Hans Christian Andersen gehört. Die Geschichte der Schneekönigin ist wohl eine seiner bekanntesten. Doch was haben die Liebe einer Mutter, eine Landschaft wie in Disneys „Frozen“ und das Schicksal zweier Liebenden gemeinsam?

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Gemeinsam mit seiner Pflegemutter Gloria verlässt Koumaïl als kleiner Junge den Kaukasus. Das Ziel der beiden ist Frankreich. Die Zeit der Flucht vor dem Krieg ist geprägt von Angst, Krankheit, Erschöpfung und Verzweiflung. Dennoch verliert Koumaïl nie seine Hoffnung, bis er eines Tages als 12-Jähriger sein Ziel erreicht. Was erwartet ihn in Frankreich, im Land der Menschenrechte?

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Die 13-jährige Lan arbeitet in einer Schuhfabrik, um den Unterhalt der Familie mitzufinanzieren. Durch die Krankheit ihres Vaters sind ihre Träume, später einmal Medizin zu studieren, geplatzt. Nun muss sie wie viele andere Schuhe für die westlichen Länder herstellen, an deren Sohlen nicht nur der Schweiß der völlig unterbezahlten, oftmals viel zu jungen Arbeiter klebt.

Washburne, Heluiz und Anauta

Im Land des Nordlichts

Anauta, eine Inuk, die ihre Kindheit und Jugend auf der Baffin-Insel im nördlichen Polargebiet verbracht hat, erzählt ihre Kindheitserinnerungen. Sie erzählt von der Schönheit der Schnee- und Eislandschaft, den Farben des Nordlichts, der immense Ruhe und auch von heftigen Schneestürmen. Mit den Augen von vier etwa zehnjährigen Kindern der Inuk, erleben wir den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Gemeinschaft der Menschen, die im ewigen Eis leben.

Paul, Baptiste

Auf geht’s!

„Auf geht’s!“ von Baptiste Paul ist ein Bilderbuch, welches die Lesenden zum Genießen der kleinen Insel Saint Lucia einlädt, die sich in der Karibik befindet und zu den Antillen gehört. Gerahmt wird die Entdeckungsreise von einer unkomplizierten Vater-Kind-Beziehung, die andeutungsweise den Umgang mit Medien thematisiert und den kindlichen Lesenden ein hohes Potenzial an Identifikation anbietet.