Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Maloni, Mbu

Niemand wird mich töten

Mbu Maloni erzählt 18jährig seine eigene Geschichte: Geboren in einem Township, wächst er vaterlos bei seiner alkoholkranken und abweisenden Mutter auf, die ihn immer wieder mal aufnimmt und auch wieder verstößt. Er landet bei seiner hartherzigen Großmutter, die ihn der Vergewaltigung eines kleinen Kindes bezichtet. Er kommt für ein halbes Jahr ins Gefängnis - das er traumatisiert verlässt. Dank der Unterstützung eines Hilfsprojekts kann er in diesem Buch seine Geschichte erzählen.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Maja Nielsen zeichnet den Lebensweg des berühmten Seefahrers nach und erläutert unterschiedliche Zusammenhänge mit eingeschobenen Texten, Zeichnungen, Tabellen und und anderen Quellen.

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Erzählt wird aus dem Leben des Taino-Mädchens Maruka, die zusammen mit einem Jungen aus dem kriegerischen Stamm der Kalinago versucht, ihren Stamm auf der karibischen Insel Hispaniola zu retten und ein neues Zuhause aufzubauen.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Das faszinierende Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo wird von Maren Gottschalk einfühlsam portraitiert. Frida Kahlo ist durch ihre zahlreichen Selbstportraits bekannt geworden, die sie fast alle in dem ihr eigenen surrealistischen Stil geschaffen hat. Ihre schillernde Schönheit präsentiert sie in prächtigen Gewändern, sowohl in ihren Kunstwerken wie auch in ihrem täglichen Auftreten.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Europa wird im Jahre 1240 buchstäblich überrannt: Dschingis Khan und seine Mongolischen Reiter erobern erbarmungslos weite Teile, aber mitten in ihrem Siegeszug verschwinden sie wieder in den Weiten des Ostens. Die Europäer sind geschockt und schicken einen Spion hinterher. 15000 km reitet der Mönch Johannes von Plano Carpini bis nach Karakorum am Rande der Wüste Gobi und kehrt mit fruchtbaren Erkenntnissen zurück. Die Mongolen von heute leben in Teilen noch so wie ihre berühmten Vorfahren.

Sust Schiefelbein, Angelika Nina

Der Kinder BROCKHAUS in drei Bänden

Ein Mitmachlexikon für Kinder von 8 bis 12 Jahren mit etwa 110 Stichwörtern und 26 Themendoppelseiten, rund 7500 Suchwörtern im Register und über 2000 farbigen Fotos, Graphiken und Strichzeichnungen.

Petry, Ann

Harriet Tubmann

Anfang des 19.Jahrhunderts macht sich die schwarzhäutige Sklavin Harriet Tubmann von Dorchester County, Maryland auf den gefährlichen Weg zum freien Staat Pennsylvania. Sie will nicht länger als Ware und Zahlungsmittel für die Fehlkalkulationen ihres Herrn dienen. Ihr eigener, erfolgreicher Weg wird zu ihrer Mission und sie verhilft hunderten „Negroes“ zur Freiheit.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.