Zeit der Pflaumen

Autor*in
Nganang, Patrice
ISBN
978-3-7795-0501-3
Übersetzer*in
Honke, Gudrun
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
444
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
Biografie
Ort
Wuppertal
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
26,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Beurteilungstext

Patrice Nganangs Erzähler beschreibt das Geschehen ausführlich, detailverliebt. Scheinbare Kleinigkeiten, wie das im August täglich wiederkehrende Ritual des Pflaumenhandels, werden poetisch anmutend ausgebreitet. Wie gedankenverloren beschreibt der Erzähler Pflaumen auf Marktständen und an Schuhsohlen, Pflaumen, deren Preis mittags hart verhandelt wird und deren Reste abends im Unrat auf der Straße landen. Die durchgehenden Handlungsstränge der Geschichte sind durch diese Erzähltechnik nur vage wahrnehmbar. Zudem verzichtet Nganang nahezu vollständig auf die sachliche Vermittlung historischer Fakten. Die Rolle Frankreichs in Kamerun während des Zweiten Weltkrieges, Kampfhandlungen im Land oder unter Beteiligung kameruner Soldaten werden nicht erläutert. Sie sind den deutschsprachigen Jugendlichen allerdings sicher nicht bekannt. Jugendliche Leser werden sich in diesem Buch verlieren, weil sie seiner Handlung kaum folgen können und von den vielen, scheinbar wahllosen Einzelszenen überfordert sind. Auch für Erwachsene ist es keine leichte Kost. Manche Szenen sind aber, für sich gesehen, absolut reizvoll. So etwa die Beschreibung der Morgentoilette des typischen Kameruners der 40er Jahre (S. 241). Sie geben sicher auch Einblick in afrikanische Denk- und Lebensweisen.
“Zeit der Pflaumen” ist ein Buch für Fortgeschrittene. Der unkonventionelle, bisweilen langatmige Sprachstil macht es zu einem nur schwer lesbaren Werk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von spr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nganang, Patrice

Nganang, Patrice

Hundezeiten

Weiterlesen
Nganang, Patrice

Der Schatten des Sultans

Weiterlesen