Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Das Rätsel der Varusschlacht

Sehr angenehme Sprache, tolle Illustrationen voller hintergründigem Humor, eine Darstellung, die viele Facetten aufzeigt und gar nicht selbst-überheblich daherkommt: Da spielt es keine Rolle, "wo" "die" Schlacht "der" Germanen gegen die Römer stattfand. Wir erfahren außerdem viel über die Befindlichkeiten von Historikern und Archäologen, sodass wir uns einfach unser eigenes Urteil bilden. Das Buch hilft.

Das Rätsel der Varusschlacht

Die Suche nach dem Ort der Varus-Schlacht, als die Germanen den Römern eine entscheidende Niederlage bereiteten, ist noch nicht beendet. Die Autoren stellen noch einmal in verständlicher Sprache die Hintergründe der Schlacht und die archäologischen Methoden zur Rekonstruktion des Schlachtfeldes dar.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Ein spannender und lehrreicher Blick auf die sagenumwobene Varusschlacht.

Versunkene Welten

Infolge großer Katastrophen verschüttet, versunken, vergangen, jedoch nicht vergessen! Das erzählende Sachbuch holt mit einem faktenreichen Text und in großartigen szenischen Illustrationen historische Orte aus verschiedenen Kulturkreisen auf faszinierende Weise ins Heute. Es handelt sich um die Städte Herakleion in Ägypten, Troja in der Türkei, Pompeji in Italien, Tikal in Mittelamerika. Der spektakuläre Untergang der Titanic ergänzt die Darstellung.

u.a., Toll

Versunkene Welten - Vom legendären Troja bis zur Titanic

Die Städte Troja, Herakleion, Tikal und Pompeji waren einst prächtig und voller Leben, die Titanic hatte den Ruf, ein Meisterwerk der Schiffsbaukunst zu sein. Heute sind nur noch Ruinen zu sehen. Wie es dazu kam, wird hier in Wort und Bild dargestellt.

Lawrence, Caroline

Das Rätsel des Vesuv

Flavia aus Ostia am Thyrrhenischen Meer wird von ihrem Vater gemeinsam mit ihren Freunden Jonathan, Lupus und Nubia nach Stabia in der Nähe von Pompeji geschickt. Admiral Plinius, dem die Freunde das Leben retteten, gibt Flavia ein geheimnisvolles Rätsel mit auf den Weg. Es gilt, den Schmied Vulkanus und einen Schatz in Pompeji zu finden. Doch dann bricht der Vesuv aus, den bis dahin alle nur für einen Berg gehalten hatten...

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Der Fluch der Grabwächterin hat es in sich, denn die Helden dieses Historienkrimis müssen als Sühne ihrer Naschlust einiges über einen eigentlich schon Verstorbenen herausfinden... Wie gruselig - aber auch wie spannend!

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Auge des Horus funkelt dem interesseirten Betrachter des Buches über Kleopatra, der letzten und sagenumwobenen Königin Ägyptens entgegen. Es enthält neben viel Hintergrundwissen und Sachinformationen die Geschichte der Kleopatra aus der Sicht einer Zeitzeugin, die darüber Tagebuch geführt hat, was im Leben einer Dienerin der Königin wichtig war.

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Mädchen Nefret lebt in Ägypten und erzählt uns aus ihrem Tagebuch von ihren Erlebnissen in den Jahren zwischen 44 und 40 vor unserer Zeitrechnung. Die Erzählungen beginnen mit Nefrets 10. Geburtstag. Zu der Zeit ist es nicht üblich, dass Mädchen schreiben können, aber Nefret hat das Glück mit Rami, dem Sohn des Palastschreibers, befreundet zu sein.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Sutcliff, Rosemary

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Das TB bietet die Zusammenfassung zweier Bücher der (verstorbenen) Autorin: “Schwarze Schiffe vor Troja” und “Die Rückkehr des Odysseus”.

Blazon, Nina

Katharina

Katharina die Große - ihr Leben am russischen Hof und ihr Aufstieg zur Zarin werden anschaulich geschildert. Das verschleppte Nomadenmädchen Sinaida= Nandu aus Sibirien, das am Hof auf Rache sinnt, führt mit ihrem Schicksal durch die Geschichte. Ebenso mit ihr verknüpft sind die Hofdame Valentina und der Kadett Dimitrij.

Isau, Ralf

Minik - An den Quellen der Nacht

Als der amerikanische Entdecker Robert Edwin Peary 1897 am Cap York inWestgrönland Anker wirft, ahnt der kleine Minik noch nicht, dass dieser Mann sein Schicksal bestimmen wird. Peary veranlasst Miniks Vater und vier weitere Eskimos, mit ihm nach Amerika/New York zu segeln. Dort sterben Miniks Vater und die drei anderen Eskimos sehr bald. Einziger Überlebender der Expedition ist Minik...

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Die Welt der griechischen Götter und Helden ist verworren und riesig. In diesem Buch wird sie näher dargestellt. Es finden sich Geschichten über Götter, Naturmythen, über Halbgötter und Legenden.