Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Dieser “Roman über die Rettung der Erde “ unterhält und bildet zugleich. Er behandelt authentische Probleme, verpackt in einer fiktiven Abenteuerreise des 23 -jährigen Arztes und Umweltschützers Theo und seiner Tante Marthe nach Indien, Usbekistan, Afrika, Kanada und Frankreich. Eingebettet in eine spannende Handlung sind persönliche Schicksale von Menschen, die sich aus unterschiedlichen Motiven für die realen globalen Probleme von Mensch und Natur auf unserer Erde engagieren.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Lawrence, Caroline

Das Rätsel des Vesuv

Flavia aus Ostia am Thyrrhenischen Meer wird von ihrem Vater gemeinsam mit ihren Freunden Jonathan, Lupus und Nubia nach Stabia in der Nähe von Pompeji geschickt. Admiral Plinius, dem die Freunde das Leben retteten, gibt Flavia ein geheimnisvolles Rätsel mit auf den Weg. Es gilt, den Schmied Vulkanus und einen Schatz in Pompeji zu finden. Doch dann bricht der Vesuv aus, den bis dahin alle nur für einen Berg gehalten hatten...

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane reist an den Hof des Königs der vier Winde, doch sie muss weit reisen und viele Gefahren bestehen, bevor sie endlich ankommt.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Seidel, Jürgen

Die hundert Leben der Lilly Cavalconti

Eben noch hat Lille ihren 16. Geburtstag gefeiert. Per Zufall hat sie von dem bevorstehenden Tod ihres Vaters, des Kapitäns der “ Spirit of Compassion” erfahren und fasst einen kühnen Entschluss. Doch aus ihrem Vorhaben wird nichts und nun, da sie sich an Bord des Sklavenschiffes befindet, ändert sich für sie alles. Von der wahren Mission dieser gefährlichen und aufregenden Reise ahnt nicht einmal sie etwas. Zu Recht geben ihr die Sklaven den Beinamen: Lilly Hundertleben. Warum? Lies´selbst!

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Der Fluch der Grabwächterin hat es in sich, denn die Helden dieses Historienkrimis müssen als Sühne ihrer Naschlust einiges über einen eigentlich schon Verstorbenen herausfinden... Wie gruselig - aber auch wie spannend!

Cornwell, Autumn

Carpe diem

Vassar Spores lebt wohlbehütet bei ihren hochbegabten Eltern. Sie ist mit ihrem Zuhause zufrieden und eigentlich glücklich. Vassar ist, wie ihre Eltern, von der Planbarkeit des Lebens allgemein, wie auch des ihren fest überzeugt. Der Brief der Großmutter zu ihrem 16. Geburtstag verändert ihr Lebensprinzip von Grundauf und macht dem “Carpe diem” Platz. Zugleich lüftet Vassar ein überraschendes Geheimnis.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Sutcliff, Rosemary

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Das TB bietet die Zusammenfassung zweier Bücher der (verstorbenen) Autorin: “Schwarze Schiffe vor Troja” und “Die Rückkehr des Odysseus”.