Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Für einen Kater, der nur noch ein Ohr hat, ist "Gogh" ein passender Name, auch wenn dieser nicht im reichen Holland lebt, sondern in der armen Dominikanischen Republik, wo die Leute ihr einziges Paar Schuhe ausziehen, wenn es regnet. Hildes Domin schreibt von "Ausgestoßensein, Freundschaft, Einsamkeit und Zivilcourage", Alexandra Junge zeichnet dazu Bilder aus einer fremden Welt.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Zwei der vier Reisen von Gulliver werden gekonnt übersetzt und zum Schluss kommentiert und mit ganz vielen Bildern üppig ausgestattet: Liliput und Brobdingnag - 12-mal so klein, 12-mal so groß, ansonsten wie bei uns, nur pointierter, kritischer und auch satirischer. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum wiederholten Selbstlesen, selbst als Erwachsener.

Silverstein, Shel

Lafcadio - ein Löwe schießt zurück

An jenem Tag, an dem der Löwe Lafcadio einen Jäger fraß und seine Flinte schnappte, um in der Menschenwelt Karriere zu machen, hat er vergessen, wer er eigentlich ist und wohin er gehört.

Dijk, Lutz van

African Kids - eine afrikanische Townshiptour

In seinem neuen Buch lässt Lutz van Dijk Kinder aus dem südafrikanischen Township Masiphumele zu Wort kommen und über ihren Alltag berichten. Das Buch ist reich bebildert. An der Auswahl der Bilder waren die Kinder selbst beteiligt. Die Produktion des Buches wurde aus Mitteln des Bildungs- und Förderungswerks der GEW unterstützt.

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuß lief

Als Abebe Bikila 1960 den olympischen Marathonlauf gewann, barfuß und als erster Afrikaner, jubelte ihm die Welt zu. Dass aber auch ein Naturtalent nicht ad hoc gewinnen kann und eine lange, disziplinierte und logistisch durchgeplante Karriere dem vorausgeht, zeigt dieser flüssig und spannend geschriebene Sportlerroman.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

Muro wird irgendwann im 17. Jahrhundert in seinem Dorf überfallen und kommt als Sklave nach Sansibar. Dort wird er verkauft und weiter transportiert. Sein Schiff wird überfallen und er gerät in die Hände von Piraten - die ihn sofort frei lassen. Gemeinsam zieht er mit ihnen weiter und erlebt wirkliche “Likedeeler” im Sinne Störtebeckers. Die Piraten gründen im Norden Madagaskars eine prädemokratische Republik. Das Leben ist schön. Neue Piraten zerstören aber die Idylle.

Tober, Heike

Indianer

Die Indianerstämme Nordamerikas (mit einem kleinen Ausflug nach Südamerika) werden vor allem in ihren unterschiedlichen Eigenarten vorgestellt. Die einzelnen Kapitel - meist zweiseitig behandelt - sind in Frageform betitelt, so dass sich das Buch sowohl als Lese- als auch als Nachschlagewerk der einfachen Art gut benutzen lässt. Die Abbildungen sind naturalistisch und hochinformativ und nehmen bekannte Illustrationen wie Catlin als Vorbild.

Brakel, Johannes F.

Buschmann, Buddha, Tuareg

In 9 Essays und qualitativ überwiegend hervorragenden Fotos stellt Brakel Länder in Afrika und Asien vor, die sogar für 10-Jährige interessant und informativ sind. Vorwiegend ethnologischer Art gehen die Texte auch auf Geschichte, Landschaft, Wirtschaft und Persönliches der Menschen in diesen Ländern ein.