Mwangi, Meja

Happy Valley

Mwangi schildert auf humorvolle typisch afrikanische Art wie ein Afrikaner, der noch in einer traditionellen Kultur lebt mit der Geburt seines 8. Kindes - einem Mädchen - umgeht.

Lenk, Fabian

Der Schwur des Samurai

Julian, Leon und Kim reisen, gemeinsam mit der ägyptischen Katze Kia, nach Japan, in das Jahr 1700. Hier herrscht zu dieser Zeit der mächtige Shogun Tokugawa Tsunayoshi. Der vergöttert alle Hunde, da er im Jahr des Hundes geboren wurde. Aus diesem Grund verlangt er von seinen Untertanen, alle Hunde zu grüßen. Viele Japaner fühlen sich dadurch gedemütigt und so dauert es nicht lange, bis ein Attentat auf den Shogun ausgeübt wird.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Akhil und Neena leben in Südindien. Der Alltag dort und die Träume und Hoffnungen der beiden Kinder sind so ganz anders als unser Leben in Westeuropa.

Reuter, Bjarne

Prinz Faisals Ring

Im Jahr 1639 geht an der karibischen Küste ein Schiff unter. Dem 14jährigen Tom gelingt es, zwei Schiffbrüchige vor dem Ertrinken zu retten, einer davon ist ein schwarzer Sklave. Sollte dieser wirklich ein afrikanischer Prinz sein, wie der andere behauptet, könnte man doch vielleicht Kapital daraus schlagen und alle finanziellen Sorgen loswerden…

Rudel, Imke

Leselöwen Römer - Wissen

Fünf spannende Geschichten und zusätzliche Sachseiten bieten viel Wissenswertes rund um das Thema Römer, z.B.: Wer war Julius Cäsar? Wie sah ein Legionär aus? Wie gingen die römischen Kinder zur Schule? Altersangemessene Inhalte werden hier u.a. durch die große Leseanfängerschrift und die durchgehende farbige Illustration für LeserInnen ab 8 Jahren interessant dargestellt.

Horst, Alea

Manchmal male ich ein Haus für uns: Europas vergessene Kinder

"Wie wollen Freiheit!" Kinder demonstrieren auf der Straße. Doch die griechische Polizei hält die Geflüchteten fest-erst durch Straßensperren, dann durch Stacheldrahtzäune um das neue Flüchtlingslanger auf Lesbos. Alea Horst ist Fotografin und Nothelferin. Sie hat das Lager besucht und mit vielen Interviews und Fotos das Leben der geflüchteten Kinder im vorliegenden Buch dokumentiert.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Boulley, Angeline

Firekeeper's Daughter

Daunis Fontaine bewegt sich zwischen den Welten der Native Americans und der Weißen in Sault Ste. Marie auf der oberen Halbinsel von Michigan. Als wäre das nicht schon problembehaftet genug, wird sie Zeugin eines Mordes und entschließt sich, dem FBI und BIA bei verdeckten Ermittlungen zu helfen.

Blum, Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das ist ein Liebesroman – denkt man, wenn man die Rückseite des Covers liest. Aber es ist viel, viel mehr und reiht sich nicht in die Reihe der vielen Herz-Schmerz-Liebeskummergeschichten ein.

Brandis , Katja

Koalaträume

Juliane (Juli) darf an einem Austauschprogramm als Tierpflegerin in Australien teilnehmen. Im Wildlife Park The Ark- Coorey lernt Juli mit praktischer Hilfe viel über australische Tiere und die Umweltprobleme auf diesem Kontinent. Sie schließt Freundschaften und lernt auch einen „Ur“ Einwohner „Colin“ kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie das nach leidigen Erfahrungen in Deutschland gar nicht mochte. Dabei lernt sie auch einiges über die sozialen Probleme der „Ureinwohner“ kennen. Umweltprobleme und Artenschutz werden hier sehr aktuell beschrieben.