Nöstlinger, Christine

Leon Pirat

Als Leon alt genug ist, darf er endlich mit seinem Vater, einem vielfräßigen Piratenkapitän, in See stechen, um nach einem versunkenen Schiff zu suchen. Leon will eigentlich Koch werden, soll aber den Beruf des Vaters ergreifen; als eines Tages unvermutet eine riesige Welle den Koch über Bord spült, muss einer nach dem anderen der dreiköpfigen Mannschaft kochen (erfolglos!) bis Leon zum Koch ernannt wird. So kann er Koch und Kapitän werden.

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

Ray, Jane

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte, in Bildern neu erzählt

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Soraya, das kleine Kamel, langweilt sich. Sie möchte ein richtiges Abenteuer in der Fremde erleben. Eines Tages erblickt sie tatsächlich ein schreckliches blaues Ungetüm.

Scharnberg, Stefanie

Fatma fährt mit

Die Kindergartengruppe plant eine Übernachtungsreise zu einem Bauernhof. Fatma fährt auch mit, obwohl sie kaum Deutsch versteht.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, das du nicht kennst ...

Briefpapier aus Elefantenkacke? Kühe, die auf Matratzen schlafen? Milch am Stück? Eisbären im Gefängnis? Gibt es nicht? Gibt es doch! Martina Badstuber erklärt mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen, in welchem Land es solche Kuriositäten gibt.

Tagholm, Sally

Das Buch der vier Jahreszeiten

Das Buch mit phantastischen zeichnerischen Illustrationen stellt den Lauf der Jahreszeiten, so wie wir sie in der Natur erleben können, sowie die verschiedensten jahreszeitlichen Bräuche dar.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Alle Kinder der Familie müssen das Wasser von weit her ins Dorf holen. Das älteste Mädchen Zahina aber verschüttet zunehmend Tropfen um Tropfen, vergießt anschließend Träne um Träne und spart zum Ausgleich am eigenen Trinken. Unerwartet gibt ihr Ungeschick neue Hoffnung.