Skevington, Andrea

Meine Bibel

Die schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind in dieser Vorlage spannend und verständlich nacherzählt. Vervollkommnet mit eindrucksvollen Illustrationen ist diese Bibel ein wertvoller Begleiter für das ganze Leben.

Wilke, Jutta

Florentine- oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt

Um das Blumenbeet seiner Mutter zu retten, versteckt Clemens das verfressene Schwein bei seinem Freund Erdal im siebten Stock. Doch wie soll es dahinkommen und kann es dort auf Dauer unentdeckt bleiben?

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Der allerbeste Papa

Der kleine Junge muss sich entscheiden: Entweder bringt er den großen Fisch nach Hause und beeindruckt die Kinder seines Dorfes, die ihn immer hänseln, oder er lässt ihn wieder frei, weil dieser Fisch "Der allerbeste Papa" ist. Wunderbare Bilder zeigen eine uns fremde Welt im südamerikanischen Tropenwald, wo riesige Tellerblätter der Viktoria-Seerose ideale Verstecke für (diese) Fische bilden.

Brutton, Rainer u.a.

Aiji, der kleine Samurai auf der Suche nach dem Schlafplatz der Sonne

Aiji wird von seinem Vater, einem berühmten, todkranken Samurai zusammen mit seinem Freund auf den Beruf des Samurai trainiert. Um seinem Vater das Leben zu retten, dringt er in den Palastgarten des Tenno ein und wird auf eine lebensgefährliche Suche geschickt, denn er soll den Schlafplatz der Sonne finden.

Wir entdecken Spanien

Simon reist mit seinem Opa und seinem Vater nach Spanien, in das Land, aus dem seine Großmutter gekommen ist. Auf der Reise lernt Simon nicht nur das Land und seine Leute, sondern auch typische Gerichte, Verhaltensweisen udn natürlich auch die Sprache kennen.

Karimé, Andrea

Janni und Win und das Verschwinden der Höckerbande

Janni aus Kairo erfährt per Handy vom Verschwinden ihrer von der Oma geerbten 4 Kamele, der „Höckerbande“. Mit Hilfe ihres kleinen Cousins und des englischen Freundes Win, der immer neben ihr im Schulbus sitzt, muss sie gefährliche Abenteuer überstehen, bis am Ende alles gut ist...

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Der Aufbruch in die Fremde, blinde Passagiere und tierische Begleiter - Anke Bär erzählt die Geschichte eines jungen Auswanderers im Jahre 1872.

Pipe, Jim

Wie Menschen leben

Wie haben die Menschen früher gelebt? Seit wann wohnen sie in festen Siedlungen? Wo entstanden die ersten Städte? Das Buch spannt einen Bogen von den Höhlenbewohnern der Steinzeit über die alten Ägypter bis hin zur modernen Großstadt und beschreibt in detailreichen Panoramabildern und erklärenden Texten die Wohnsituation der Menschen in verschiedenen Kulturen über die Jahrtausende hinweg.