Landman, Tanya

Apache

Der 14-jährigen Siki ist von ihrer Familie nur noch ihr kleiner Bruder geblieben. Als auch dieser von mexikanischen Soldaten brutal getötet wird, beschließt sie ihn zu rächen und beginnt entgegen der Tradition ihres Indianerstammes eine Ausbildung zur Kriegerin.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Veillèrs, Claire

Wir leben in Südafrika

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Amanshauser, Martin

Pedro und der Drachen

Pedro hat einen wunderbaren neuen Drachen bekommen. Aber nicht nur er selbst ist begeistert von seinem Papagaio-Drachen. Einige Jungen am Strand von Rio de Janeiro haben es auf Pedros Drachen abgesehen.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ana ist 17 Jahre alt. Sie wurde missbraucht. Ana hat ein Kind. Und sie ist von Geburt an HIV-positiv. Anas Geschichte ist beispielhaft für das Schicksal vieler Kinder und Jugendlicher in Lateinamerika und anderswo auf der Welt. Dies ist eine Geschichte von Überlebenswillen, Stärke und Hoffnung.

Bekker, Alfred

Tutenchamun und die falsche Mumie

Herkos, ein junger Prinz aus Kreta, wird zum Freund des gleichaltrigen Pharaos Tutenchamun, als er ihm hilft, kriminelle Machenschaften am Hof des Herrschers über Ägypten aufzuklären.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Ein türkisches Mädchen steht zwischen zwei Kulturen, der traditionalistisch türkischen und der modernen deutschen. Sie verliebt sich in einen deutschen Jungen, was nicht sein darf. Aber sie findet ihren eigenen Weg, selbstbewusst und zielstrebig.

Zeeck, Xiulan

Wie wilde Gräser

Die Geschichte des 13-jährigen chinesischen Mädchens Tongli beruht auf einer wahren Begebenheit. Tonglis Eltern ziehen nach Peking um dort zu arbeiten. Tongli können sie nicht mitnehmen. Sie lebt fortan bei ihrer Großmutter im heimatlichen Dorf. Dort ist sie weitgehend auf sich gestellt. Der Roman erzählt von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen und ihrer zarten Liebe zu einem Klassenkameraden.

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Wie jeden Morgen fährt der kleine Fischer Tong hinaus auf das Meer. Er will Fische fangen, doch die Wolken ballen sich dunkel am Himmel zusammen und Tong denkt an die Warnung seines Vaters: „Geh nie auf’s Meer hinaus, wenn die Wolken schwarz wie Ruß sind und die Vögel sich an Land flüchten“. Aber Tong achtet nicht darauf. Und dann hat er auf einmal einen besonders schweren Fang an der Leine

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker “Das Dschungelbuch” wurde für fortgeschrittene Erstleser neu erzählt.