Es wurden 59 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Schmidl, Karin

Islam

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und alles über den Islam zu erfahren? Dann begleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin. Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Was ist der Koran und warum sind keine Bilder in ihm? Das und noch vieles mehr könnt ihr entdecken, denn Kunstwerke können uns von den vergangenen Zeiten , dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die Reise führt auch nach Arabien, wo alles begann.

Schmidl, Karin

Islam

Warum fasten Muslime? Was sind die 5 Säulen des Islam? Auf diese Fragen und viele andere mehr antworten der kleine aufgeweckte Paul und sein Freund Karim auf ihrem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Sack, Rene

Weihnachten in aller Welt

24 Geschichten erzählen wie Kinder in 24 Ländern rund um die Welt Advent und Weihnachten feiern.

Steininger, Rita

Indianer

Mit dieser Ausgabe aus der Reihe Expedition Wissen begibt man sich interaktiv und kompetent auf die Reise in die faszinierende Welt der Ureinwohner Nordamerikas. Auf dieser Reise erfährt man alles Wichtige über das Leben, die Verständigung und die Rituale der Indianerstämme.

Kissel, Alke

Weltwunder

Auf der ganzen Welt stehen faszinierende Bauwerke von der Antike bis heute, sie verraten uns viel über das Leben der Menschen ihrer Zeit. Dieses Sachbilderbuch handelt von den legendenumwobenen Sieben Weltwundern der Antike und anderen beeindruckenden Bauwerken unserer Erde. Wir erfahren Wissenswertes über großartige Tempel, prachtvolle Grabstätten, gigantische Wehranlagen und Statuen, ihren Baumeistern und Legenden, die sich um ihre Werke ranken.

Bertelsmann Lexikon Institut,

Kinder Weltatlas

Ein Kinderweltatlas mit Informationen und Karten zu den Kontinenten und Ländern.

Beyerlein, Gabriele

Steinzeit Die Welt unserer Vorfahren

Faszinierende Erzählungen und eindrucksvolle Illustrationen begleiten uns auf einer Zeitreise durch die Kulturen unserer Vorfahren. Wir begegnen den Vormenschen, den Ur- und Frühmenschen, den Neandertaler und den modernen Menschen am Ende der Steinzeit. In Bezug auf den aktuellen Forschungsstand erfahren wir nützliche Sachinformationen zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Beyerlein, Gabriele

Steinzeit - Die Welt unserer Vorfahren

Die Entdeckung eines Forscherteams in den 70er Jahren ist Ausgangspunkt einer Reise in die Altsteinzeit. Gabriele Beyerlein führt uns ein weiteres Mal durch die Geschichte, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse einbettet in spannende Geschichten.