Kinder Weltatlas

Autor*in
Bertelsmann Lexikon Institut,
ISBN
978-3-577-07632-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
70
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Kinderweltatlas mit Informationen und Karten zu den Kontinenten und Ländern.

Beurteilungstext

Auf 70 Seiten bietet dieser Kinderweltatlas eine ausklappbare Weltpanoramakarte und 5 ausklappbare Kontinentkarten. Auf weiteren Doppelseiten werden dann die geographischen Teile der Kontinente mit ihren Ländern vorgestellt. Dazu gibt es alle Flaggen, Infokästen mit Kurzinformationen, Lesetexte für die Grundschulkinder und Kindererzählungen die für den Kontinent typisch sind. Durch die vielen Piktogramme und die verständlichen Texte eignet sich der Atlas meiner Meinung nach auch für den Einsatz in den Vorschulgruppen im Kindergarten. Gerade für interessierte Kinder bietet er im Zusammenhang mit einem Globus viel neues Wissen und auch die Lesetexte sind zum Vorlesen geeignet. Die Gestaltung der ausklappbaren Seiten ist auch recht robust, so dass er sich für Kinderhände empfiehlt. Der Lexikopard Papiti führt, allerdings eher unauffällig, durch den Atlas und gerät zum zusätzlichen Suchobjekt. Alle Karten sind mit einem Maßstab und einer Windrose ausgestattet und den üblichen Zahlen/ Buchstabeneinteilungen am Rand. Diese werden aber in keinem Fall genutzt, das empfinde ich als eine ungenutzte Chance zum Einstieg ins Kartenlesen, hier können aber Eltern und Erzieher beim wiederholten Anschauen ansetzen und Suchaufgaben erfinden. Insgesamt empfinde ich den Kinderatlas als sehr gelungen und auch zu einem günstigen Preis zu erwerben. Ich werde ihn in Elternabenden empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Hö.
Veröffentlicht am 01.01.2010