Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Millard, Anne

Die Geschichte einer Straße

Wie sich die Welt in den letzten Jahrtausenden durch Menschenhand verändert hat, zeigt diese anschauliche Buch am Beispiel einer Straße, deren Entwicklung den Lesern und Betrachtern in großformatigen und detailreichen Bildern nähergebracht wird.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.

Skevington, Andrea

Meine Bibel

Die schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind in dieser Vorlage spannend und verständlich nacherzählt. Vervollkommnet mit eindrucksvollen Illustrationen ist diese Bibel ein wertvoller Begleiter für das ganze Leben.

Beyerlein, Gabriele

Steinzeit Die Welt unserer Vorfahren

Faszinierende Erzählungen und eindrucksvolle Illustrationen begleiten uns auf einer Zeitreise durch die Kulturen unserer Vorfahren. Wir begegnen den Vormenschen, den Ur- und Frühmenschen, den Neandertaler und den modernen Menschen am Ende der Steinzeit. In Bezug auf den aktuellen Forschungsstand erfahren wir nützliche Sachinformationen zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Stubenrauch, Petra

Ritter. Lanze, Ross und Reiter

Bennys Klasse unternimmt einen Ausflug zu einer Burg. Nun möchte er wissen , wie die Ritter und die Menschen damals im Mittelalter gelebt haben.

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

Stubenrauch, Petra

Ägypten. Leben am Nil

Benny Blus Mutter überrascht ihn mit der Ankündigung, dass die Familie ihren Urlaub in Ägypten verbringt. Sofort ist Bennys Interesse für das Land erwacht, und er informiert sich mit Hilfe der Bücher seines Vaters über die alte ägyptische Kultur.