Berger, Ulrike

Wie entdeckte der Mensch das Feuer?

Wie sahen die frühen Menschen aus? Wie lebten sie und warum haben sie so ausgefallene Namen? Die Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Steinzeit gibt dieses Buch.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Letria, José Jorge; Letria, André

Wenn ich ein Buch wäre

Das Buch singt ein Loblied auf das Buch, auf das Lesen, die Fantasie, das Gefühl. Sehr reduziert und damit auch pointiert geschrieben wie gezeichnet und gedruckt.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Der alte Klepper Kubaki verspricht, Nick und Anni die Welt zu zeigen. Er führt sie zum Trödler Sepp, in dessen Scheune alle möglichen Dinge lagern. Und schon gehen die Kinder auf Weltreise. Als sie zurückkehren, wacht ihre Oma gerade aus ihrem Schläfchen auf.

Huseinovic, Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Kissel, Alke

Weltwunder

Auf der ganzen Welt stehen faszinierende Bauwerke von der Antike bis heute, sie verraten uns viel über das Leben der Menschen ihrer Zeit. Dieses Sachbilderbuch handelt von den legendenumwobenen Sieben Weltwundern der Antike und anderen beeindruckenden Bauwerken unserer Erde. Wir erfahren Wissenswertes über großartige Tempel, prachtvolle Grabstätten, gigantische Wehranlagen und Statuen, ihren Baumeistern und Legenden, die sich um ihre Werke ranken.

Lipan, Sabine

Weltwunder

Das Sachbuch “Weltwunder” der neuen Reihe Ravensburger Profiwissen präsentiert entsprechend dem bewährten Konzept dieser Reihe auf 54 Seiten in Foto, Illustration und Text die 7 antiken Weltwunder, die 7 der Neuzeit, die 7 der modernen Welt, die 7 der Natur und noch 5 weitere Wunder der Welt.

Rosenstock, Roland

Weltreligionen

Alles Wissenswerte über die fünf großen Weltreligionen

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.