Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Zwei Freunde mit Enkelin und Urenkelin beschließen, Weihnachten auf der Insel Helgoland zu verbringen. Sturm kommt auf, das Schiff fährt nicht, und also verbringen sie drei Tage wohlbehütet beim Leuchtturmwärter. Ihnen wird nicht langweilig, denn es gibt eine Kiste mit Büchern und der Leuchtturmwärter weiß kleine Geschichten zu erzählen und lustige Gedichte zu reimen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Golluch, Norbert

So wohne ich...und wie wohnst du

Zuhause, ein Haus, viele Häuser, verschiedene Häuser, dieses Buch stellt sie uns vor. Höhle, Jurte, Iglu, Lehmhaus, Ziegelhaus, Häuser der Tiere, all das und noch mehr kann man in diesem Buch sehen.

Westphal, Chatarina

Rund um die Welt ist Weihnachten - ein Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch geht es um Weihnachten verschiedener Länder. Diese werden auf anschauliche Weise dargestellt. Auf den einzelnen Seiten werden 12 Länder vorgestellt und typische Weihnachtssymbole sind in den Bildern zu erkennen. Es gibt viel zu entdecken. Mit einem kleinen Hinweis in den Bildern, den es erst zu suchen gilt, gelangt man nahtlos von einem Land ins nächste und überschreitet mit Leichtigkeit Landes- und Kontinentalgrenzen.

Westphal, Catharina

Rund um die Welt ist Weihnachten

Dieses Buch führt die Betrachter einmal um die Erde in die unterschiedlichsten Länder und erzählt davon, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Von Deutschland aus geht die Reise nach Südafrika, Schweden, Indien, weiter nach Grönland, in die USA, nach Kanada, Russland, Brasilien, um über die Schweiz und die Bahamas wieder in Deutschland zu landen.

Tuckermann, Anja

Nusret und die Kuh

Nusret und die Kuh leben bei Nusrets Großeltern im Kosovo, bis sie zu seinen Eltern nach Deutschland gehen. Ein Buch über Heimat und Fremdheit, Liebe und Sehnsucht...

Heidelbach, Nikolaus

Königin Gisela

In der Rahmenhandlung macht Papa allein mit seinem ältesten Kind, einer Tochter, einen Bade-Urlaub. Jeden Abend erzählt er ihr einen Teil der wohl ausgedachten Geschichte von der "Königin Gisela" und ihrem Volk, den acht Erdmännchen. Klingt merkwürdig? Ist Klasse!