Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Philip, Neil

mythologie

Alle großen religionen von Mesopotamien um den ganzen erdball bis Benin werden - geografisch geordnet - mit ausgewählten bildern und informativen kurzen texten vorgestellt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Jackson, Tom

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

„Wenn die Erde einen Tag alt wäre… Vom Urknall bis heute in 24 Stunden.“ Dieses Buch widmet sich der Entstehung der Erde durch den Kniff, die unvorstellbaren rund 190 Millionen Jahre der Erdgeschichte umzurechnen auf die anschaulichen 24 Stunden eines Tages, wobei erstaunliche Vergleiche entstehen.

Parker, Philip

Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast

Viertausend Jahre vor Christus beginnt das Sachbuch Ereignisse der Weltgeschichte, die zeitlich parallel geschehen sind, nebeneinander zu stellen. Vor dem Hintergrund der Weltkarte werden die historisch bedeutsamen Stadtstaaten, versunkene Kulturen, aber auch die neuere Geschichte in Zeitetappen vorgestellt.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Kisielewska, Zuzanna

Von Carpe Diem bis Post Scriptum: 100 (gar nicht so) antike Redewendungen und ihre Geschichten

Dieses Buch zeigt: Die als tot geglaubte Sprache Latein lebt nach wie vor unter uns. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft werden lateinische Redewendungen und Aussprüche erklärt. Informative und humorvolle Texte geben unterstützt durch farbenfrohe Illustrationen historische Hintergründe und Lebensweisheiten wieder, sind jedoch eher anspruchvoll und nicht für die ganz jungen LeserInnen geeignet.

Kisielewska, Zuzanna

Von Carpe Diem bis Post Scriptum: 100 (gar nicht so) antike Redewendungen und ihre Geschichten

Per aspera ad astra (Durch Anstrengung zu den Sternen gelangen) – das ist wirklich ein Feuerwerk kulturellen und sprachlichen Wissens. Diese Hommage an eine frühere Lateinlehrerin sprüht vor genau dem Enthusiasmus, den Aha-Erlebnissen und der lebenslang entfachten Wissbegier, von der alle Pisa-Geschädigten träumen. Eine unterhaltsame Tour de Force durch die Geschichte(n) mit Fakten und Anekdoten, insbesondere aber über die zauberspruch-artige Wirkmacht von Sprache.