/Hrsg.), Lindholm

Das Traumlied des Olav Åsteson. Eine altnorwegische Jenseitsvision

An einem Julabend legt sich Olav Åsteson zum Schlafen nieder und unternimmt im Traum eine Fahrt durch das Toten- und Himmelsreich. Erst am „trettondag“, am 6. Januar, wacht er aus seiner Jenseitsvision auf und reitet zur Kirche, um dort von den Geschehnissen zu berichten, vor allem vom Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen und von der Bestrafung der Sünder - eine mittelalterliche Jenseitsvision aus Norwegen.

Sohn, Dong-Hee

Die Strasse zum Himmel

Eine Südkorianerin erzählt den Leidensweg ihrer Familie als Christen in Korea und berichtet dabei über die völkischen und politischen Verhältnisse in ihrer Heimat von ca 1940 bis heute.

Weidner, Stefan

Allah heißt Gott. Eine Reise durch den Islam

Eine grundlegende Einführung in den Islam

Landgraf, Michael

Schalom Martin

"Schalom Martin" handelt von der Begegnung zwischen einem christlichen und einem jüdischen Jungen im 21. Jahrhundert in Deutschland. Durch die intensive Freundschaft zu David lernt Martin Geschichte, Bräuche, Feste und Besonderheiten des Judentums kennen und verstehen.

MacDonald, Sarah

Wo bitte geht’s hier zur Erleuchtung? Eine indische Reise

Eine australische Fernsehjournalistin erzählt humorvoll, jedoch ohne zu beschönigen, von ihrem Aufenthalt in Indien und ihrer Suche nach einem tieferen Lebenssinn und der"richtigen" Religion. Eine wahre Geschichte.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Man muss die Religionen kennen, um über sie reden zu können. Die eigene wie die fremden Religionen. Man kommt aber um die Geschichte nicht drumherum, wenn man die eigene und neue Religionen kennen lernen möchte . Gerade in der heutigen Zeit, wo viel zu einseitig und engstirnig mit Religionen umgegangen wird, weil sie entweder als fanatisch oder gewaltbereit zu schnell abgestempelt werden. Daher bietet diese CD eine fundierte Grundlage zur umfangreichen Information über den Hinduismus.

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Zwei Kulturen prallen aufeinander. Die in der Türkei von ihrem Großeltern liberal erzogene Sibel kommt nach Deutschland. Dort soll sie bei ihrem konservativen Vater und dessen neuer Frau leben. Es kommen Glaubenszweifel in ihr auf. Sie weiß nicht, wie sie handeln soll...

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.