Feinberg Vamosh, Miriam

Essen und Trinken in biblischer Zeit

Aussagen der Bibel über die Nahrungsmittel und ihre Zubereitung im Heiligen Land zu Zeit Jesu und des Alten Testaments.

Paulsen, Gary

Blaues Licht

Marks große Leidenschaft ist das Trekking. Bereits sein erster Ausflug beinhaltet eine Fülle unglaublicher Ereignisse. Wird er jemals wieder in sein wirkliches Leben zurückfinden können?

Auernhammer, Heinz

Leben im Alten Rom. Ausgearbeitete Stundenbilder

Das Heft bietet zu dem Thema gänzlich ausgearbeitete Stundenbilder für den Geschichtsunterricht nebst Kopiervorlagen und dem benötigten Material, angefangen von der Gründung Roms und seinen Aufstieg bis hin zum beispielhaften Mikrokosmos Pompeji; ein Grundwissenstest schließt den Band ab.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

Nuyen, Jenny-Mai

Nijura -Das Erbe der Elfenkrone

Die magische Krone der Elfen fällt durch Gewalt einem Menschen in die Hände. Nun ist das Elfenvolk in seinem Fortbestand gefährdet. Welche Rolle kann dabei die Halbelfe Nill spielen? Wird sie das Volk retten - oder mit ihm untergehen?

-, -

Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

Ein umfangreiches Werk über die alten Kulturen der Welt, räumlich und zeitlich differenziert dargestellt.

Cesco, de

Aischa oder Die Sonne de Lebens

Als Tochter algerischer Eltern wächst Aischa in ihrer neuen Heimat Paris behütet und streng bewacht auf. Ihre Außenseiterrolle wird ihr voll bewusst, als sie eines Tages dem jungen Koreaner Kim begegnet, der die Liebe ihres Lebens wird. Für Aischa beginnt ein schwerer Weg, der in der völligen Lossagung von Traditionen und Familie endet.

Cesco, de

Aischa oder Die Sonne des Lebens

In ihrer neuen Heimat Paris ist die junge Algerierin Aischa eine überbehütete Außenseiterin, die nicht einmal mit Jungens sprechen darf: Eifersüchtig wacht die Familie über ihre Tugend. Aischa ist hin- und hergerissen zwischen zwei grundverschiedenen Kulturen. Als sie sich in den Vietnamesen Kim verliebt, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Aber Aischa kämpft entschlossen für ihre Freiheit und ihre Liebe.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

In diesem Buch werden jeweils auf einer Doppelseite 20 römische Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland, in der Schweiz und in Österreich vorgestellt und daran anknüpfend vom römischen Alltag in den Provinzen berichtet. Eine kurze Einführung macht auf die kulturelle und geschichtliche Bedeutung der Römer aufmerksam. Am Ende finden sich ein Glossar, eine Liste mit wichtigen Museen und ein Register.

Höges, Brinkbäumer;

Die letzte Reise - Der Fall Christoph Kolumbus

Die Lebensgeschichte des Christoph Kolumbus. Packend erzählt, in stetem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.