Damm, Anja

Fledolin verkehrtherum

Welche Weltsicht ist die richtige? Fledermäuse sprechen vom Wiesenhimmel und davon, dass Jojos nach oben geworfen werden. Alle. Bis auf den kleinen Fledolin natürlich, denn der lebt verkehrt herum. Antje Damm zeichnet eine für uns verkehrte Welt, so wie sie die gemeine Fledermaus als ganz natürlich empfindet. Da, wo der Kopf ist, ist oben.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Allen, Peter; Hanaor, Ziggy

Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Wohl jede:r kennt den Eiffelturm, den Petersdom oder die Pyramiden in Ägypten. Auch die Elbphilharmonie ist sehr vielen Menschen ein Begriff geworden. All dies sind besondere Bauwerke, die aus dem Allerlei herausragen. Viele könnten noch aufgezählt werden, die diese Bedeutung erreicht haben oder schon wieder in Vergessenheit geraten sind. Welche haben die Autoren Peter Allen und Ziggy Hanaor ausgesucht? Und wie beschreiben sie diese, bildlich und textlich? So, dass man sagen kann: Das sind wirklich außergewöhnliche Architekturen!

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.

Letria, José Jorge; Letria, André

Wenn ich ein Buch wäre

Das Buch singt ein Loblied auf das Buch, auf das Lesen, die Fantasie, das Gefühl. Sehr reduziert und damit auch pointiert geschrieben wie gezeichnet und gedruckt.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Der britische Grafiker und Illustrator Neil Packer will mit dem imposanten, großformatigen Bilderbuch "(K)eins wie das Andere" mit Bildern und kurzen Texten Ordnung in die Vielfalt der Lebewesen und Dinge dieser Welt bringen. Und dies gelingt ihm auch auf anregende, kreative Weise.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Der Elefant hat Schluckacuf, weshalb niemand wo recht etwas mit ihm zu tun haben will. Um nicht länger allein sein zu müssen, versucht er, den Schluckauf loszuwerden, doch das ist gar nicht so einfach.