Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Versunkene Welten

Infolge großer Katastrophen verschüttet, versunken, vergangen, jedoch nicht vergessen! Das erzählende Sachbuch holt mit einem faktenreichen Text und in großartigen szenischen Illustrationen historische Orte aus verschiedenen Kulturkreisen auf faszinierende Weise ins Heute. Es handelt sich um die Städte Herakleion in Ägypten, Troja in der Türkei, Pompeji in Italien, Tikal in Mittelamerika. Der spektakuläre Untergang der Titanic ergänzt die Darstellung.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Dieser Sammelband greift fünf Themen der Urgeschichte bis hin zur Zeitgeschichte auf. Angefangen mit den Dinosauriern macht der Leser eine Reise zu den Steinzeitmenschen, den Ägyptern und in das Leben im Mittelalter, bis sich der Bogen in der heutigen Zeit schließt.

Sebag-Montefiore, Poppy

China heute

Einführung in das Reich der Mitte zwischen Tradition und Hightech

Dijk, Lutz van

Themba

Der 17-jährige Themba beginnt eine Erfolg versprechende Karriere in der südafrikanischen Fußball-Liga und bricht in seinem ersten Interview ein Tabu: öffentlich bekennt er, HIV-Träger zu sein. Wie er zum Fußball kam und wie er an AIDS erkrankte, erzählt er in dieser spannenden Geschichte aus Südafrika. Der Junge vom Lande schafft es, in die erste Liga aufzusteigen. Gleichzeitig aber verliert er seine Mutter, die auch an AIDS erkrankte und kämpft mit den Schwierigkeiten des Aufstiegs.

Islam

n diesem Buch über den Islam werden nicht nur die Entstehungsgeschichte des Islam und der muslimische Glaube dargestellt und erklärt. Es wird auch auf die extremistischen Ausprägungen und auf das muslimische Leben in Europa eingegangen.

Mekhennet, Souad

Islam

Das Kopftuch der Frauen, Selbstmordattentate und der Dschihad der Terroristen gehören zu den Aspekten, die das Bild des Islam in Deutschland in der Öffentlichkeit prägen. Die wahren Hintergründe kennt kaum jemand vollständig.

Was du schon immer über China wissen wolltest

Ein kleinformatiges ausgesprochen kurzweilig geschriebenes und sehr informatives Sachbuch mit vielen Beispielen aus den 50.000 möglichen Schriftzeichen, die auf Hilfslinien gezeichnet geradezu zum Nachschreibe animieren.

Wir leben im Iran

Die Religion, gleich welcher Façon, spielte und spielt noch immer eine große Rolle in dem Staat, der übersetzt "Land der Arier" heißt. Das kling in unseren Ohren nicht gut, ist aber deutlich unser Problem. Am Beispiel von drei Kindern aus verschiedenen Gegenden und unterschiedlichen Gesellschaftsschichten erhalten wir eine Ahnung von einem Staat, der ziemlich anders ist als der unsere.

Yann, Layma

China

An den "Langen Marsch", die Auseinandersetzungen mit der KMT oder der Internationalen, die gemeinsamen Kräfte gegen Japan, die Gründung Taiwans auf der Insel Formosa - das ist Geschichtsunterricht. Der Autor aber folgt einem Traum, und der begann vor mehr als einem Vierteljahrhundert: China. Unglaublich beeindruckende Fotos zeugen von diesem Traum.