Was du schon immer über China wissen wolltest

Autor*in
ISBN
978-3-8270-5316-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stemm, Antje von
Seitenanzahl
120
Verlag
Berlin Verlag
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleinformatiges ausgesprochen kurzweilig geschriebenes und sehr informatives Sachbuch mit vielen Beispielen aus den 50.000 möglichen Schriftzeichen, die auf Hilfslinien gezeichnet geradezu zum Nachschreibe animieren.

Beurteilungstext

Die Schrift in vielen Facetten steht im Vordergrund. Zu den vielen kurzen Informationen werden immer wieder passende Schriftzeichen angeboten, die in einem Hilfsquadrat mit den Symmetrieachsen als Silbe oder Teil eines zusammengesetzten Wortes stehen. Der Aussprache gemäß (auf vier verschiedenen Tonhöhen!) gibt es eine Entsprechung mit lateinischen Buchstaben, was dem Computer beim Schreiben eine echte Chance gibt. Nach dem Eintippen von "ma" werden alle Schriftzeichen angezeigt, die in der Aussprache ein "ma" hören lassen. Dann wählt man sich das passende Zeichen per Maus-Klick an - und weiter geht es mit dem nächsten Wort. Eine Schreibmaschine gibt / gab es auch. Ähnlich wie bei einem Druckerkasten musste man einen Arm in ein bestimmtes von 10.000 Fächern lenken. Der griff die Letter und druckte sie auf Papier. Luchsaugen waren Bedingung für die Bedienung dieses Ungetüm.
Wie selbstverständlich folgen kleine Kapitel aufeinander, von Schönheitsidealen ist die Rede, von Freude und Trauer, von Unglückszahl und lebenslange Dankbarkeit zu den Eltern. Aber auch übergeordnete Themen wie Mao und der Kommunismus, Regieren eines Vielvölkerstaates, geschichtliche Abrisse und Bedeutung der Farben, Bambus und das Fahrrad.
Alles kommt so leicht daher, dass man sich zwar vornehmen kann, nur ein kleines Kapitel zu lesen - die Neugier auf das nächste ist größer als der Vorsatz.
Das Nach-Lesen und Weiter-Lesen wird erleichtert durch das kurze Register und die Hinweise am Ende des Buches.

P.S. Deutschland ist übrigens das "Land der Tugend". Das freut uns bestimmt, hat aber einen anderen Grund: Alle Staaten heißen "guó", die Vorsilbe kommt "irgendwie" aus dem Originalnamen, und "dé" heißt nun einmal Tugend (so wie "mei" von Amerika kommt und "schön" bedeutet).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010