Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Flieger am Himmel haben das Gartenparadies des kleinen Mädchens zerstört. Sie haben Steine vom Himmel geworfen und die beste Freundin Sanja getötet. Nun lebt das Mädchen auf einem Balkon in einem fremden Land. Doch auch dort gibt es Gärten und auch dort gibt es Flieger, nur sind diese aus Papier und mit einer Botschaft versehen. Ob sie ihr dieses Mal helfen können?

Lobe, Mira

Insu Pu - Die Insel der verlorenen Kinder

Während eines Krieges leiden insbesondere Kinder riesige Not. Thomas und Stefan schreiben einen Brief an den Präsidenten von Umbrien, der sie aufnehmen möchte. Auf der Reise dorthin hat man Schiffbruch, und elf Kinder landen auf einer Insel, wo sie überleben und sich zusammenraufen. Sie bewältigen Konflikte, entwickeln in der Gruppe ihre Persönlichkeit weiter, und am Ende werden sie gerettet.

Lobe, Mira

Insu Pu - Die Insel der verlorenen Kinder

Während eines Krieges leiden insbesondere Kinder riesige Not. Thomas und Stefan schreiben einen Brief an den Präsidenten von Umbrien, der sie aufnehmen möchte. Auf der Reise dorthin hat man Schiffbruch, und elf Kinder landen auf einer Insel, wo sie überleben und sich zusammenraufen. Sie bewältigen Konflikte, entwickeln in der Gruppe ihre Persönlichkeit weiter, und am Ende werden sie gerettet.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Verroen, Dolf

KRIEG UND FREUNDSCHAFT

„Krieg und Freundschaft“ erzählt, wie ein niederländischer Junge die bedrückenden Veränderungen in seinem Alltag während der Besatzung durch deutsche Nationalisten erlebt: Jüdische Klassenkameraden und Nachbarsfamilien fehlen plötzlich. Widerstandskämpfer tauchen monatelang in seiner Familie unter und dürfen auf keinen Fall auffliegen . Sein allerbester Freund, den er gegen jede mütterliche Antipathie verteidigt und dem er auf ewig trauen will, entpuppt sich doch als Mitläufer der Nazis.

Stiefvater, Maggie

Die Jagd beginnt

Maggie Stiefvater setzt mit diesem Buch die Reihe “Spirit Animals” fort. Der vorliegende zweite Teil berichtet von dem magischen Trank, mit dessen Hilfe man ein Seelentier gegen dessen Willen an sich binden kann. So geht von dem Grafensohn, der damit einen schwarzen Panther an sich bindet, eine riesige Gefahr aus, gegen die die vier Freunde nun kämpfen müssen.

Mull, Brandon

Der Feind erwacht

In dieser fantastischen Erzählung geht es um vier außergewöhnliche Kinder, denen es gelingt, ein Seelentier herbeizurufen, das sie im Kampf um die Errettung von Erdas, ihrer Heimat, unterstützen soll. Alle vier rufen nicht nur irgendein Tier, sondern das jeweils mächtigste Tier seiner Art. Diese Tiere sollen die Kinder im Alter von 11 Jahren mit magischen Fähigkeiten ausstatten, um die Gefahr, die Erdas droht, bannen zu können.

Matthews, Laura S.

Fisch - Flucht ins Leben

Tiger kam als kleiner Junge mit seinen Eltern, beide Entwicklungshelfer, in das Land, in dem nun Krieg ausgebrochen ist. Geführt von einem Einheimischen macht sich die Familie auf den gefährlichen Weg zur Grenze. Der schillernde Fisch, den Tiger aus einer Pfütze gerettet hat und mit auf die Reise nimmt, wird dabei zum Symbol ihres eigenen Überlebens. Am Schluss trägt Tiger ihn sogar im Mund, um ihn vor dem Tod zu bewahren... (Verlagstext)

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Bei der kleinen Muna aus Beirut findet der junge Siam-Kater Ziku ein liebevolles zu Hause. Die glückliche Zeit endet 1975 mit dem Kriegsbeginn im Libanon. Die zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzungen veranlassen Munas Familie, Beirut zu verlassen. Ziku muss zurückbleiben. Irgendwann entwischt der Kater durch ein zertrümmertes Fenster. Bei ihrer Rückkehr lässt Muna sich trösten, dass der Kater sich vermutlich so in Sicherheit gebracht habe.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

In diesem Buch wird am Beispiel zweier Freundinnen und deren Familien beschrieben, wie in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch Nazi-Deutschland jüdischen Mitbürgern geholfen wurde.