Es wurden 690 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stoffels, Karlijn

1 zu 0 für die Idioten

Luisa will Selbstmord begehen, wird aber noch gerettet. Sie kommt in eine psychiatrische Klink für Jugendliche. Obwohl Luisa zu den Losern des Lebens gehört, ist sie aufmerksam und besitzt eine erstaunliche Menschenkenntnis. Ihr Humor, ihre Fähigkeit zu provozieren und andere gesprächsbereit zu machen, hilft der gesamten Therapiegruppe. Auch die Therapeuten wissen das zu schätzen. Als sie entlassen wird, erkennt der Leser aber, auf wie dünnem Eis sie sich bewegt.

Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Heelen an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Helene an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Campenhout, van

160 Tage Diagnose Leukämie

Plötzlich ist Heleen krank, todkrank. Dabei hatte sie sich nur eine gemütliche kleine Krankheit gewünscht, die ihr ein paar Tage Ruhe vor dem Schulstress schenken als sie Fieber bekam.160 Tage voller Angst und Schmerz durchlebt Heleen bis sie sicher wieder auf dem Weg in das normale Leben ist.

Grosche, Erwin

3 x täglich pusten

Die 14 humorvollen Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Selberlesen handeln vom Kranksein und Gesundwerden. So ist Lena in der Geschichte “Arme Tante Wunderbar” plötzlich erkrankt, nachdem sie sich mit ihrer Freundin Uta gestritten hat und gesundet ebenso plötzlich wieder, als der Streit vergessen ist. In einer anderen Geschichte gründen Kinder um Geld zu verdienen eine Trösterbande.

Grosche, Erwin

3 x Täglich Pusten

14 Geschichten vom Kranksein und Gesund werden

Hynes, Margaret

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

536 wissenswerte Fakten über den menschlichen Körper, dargestellt anhand vieler Modelle, Diagramme, Piktogramme und Tabellen und mit relativ wenig Text. Ein sehr interessantes Buch zum Stöbern und Blättern.

Haynes, Margaret u.a.

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

Anhand farbiger Grafiken und kurzer Texte vermittelt das Buch Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Packham, Simon

A Star like you

Bex größter Traum ist es, an einer Castingshow teilzunehmen. Als es dann endlich soweit ist, wird sie allerdings bitter enttäuscht: Nicht sie selbst kommt in die nächste Runde, sondern Matt, den sie gebeten hat, sie auf der Gitarre zu begleiten.

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Eichinger, Rosemarie

Alles dreht sich

Linda hat einen Gehirntumor. Niemand weiß, wie lange sie noch leben wird. Linda ist fünfzehn und hat keine Lust zu sterben, denn sie hat noch sehr viel vor.

Steinhöfel, Andreas

ANDERS

Vor einem Jahr, an seinem elften Geburtstag, hatte Felix einen Unfall. Als er nach exakt 263 Tagen aus dem Koma erwacht, nennt er sich „Anders“ und ist das auch.

Horstschäfer, Felicitas

AUA!: Ein Buch über den Körper, Verletzungen und Gesundwerden

Auf ein "AUA!" folgt nicht selten die Frage "Was ist los?" Antworten auf diese Frage sind in diesem Buch zu finden. Ob Schürfwunde, Verstauchung, Schnittwunde, Knochenbruch, Blaues Auge, Zahnverlust, Gehirnerschütterung oder Sonnenbrand in diesem Buch findet sich eine gute Erklärung wie eine Verletzung entsteht, was zu tun ist und wie die Heilung verläuft.

Horstschäfer, Felicitas

AUA!: Ein Buch über den Körper, Verletzungen und Gesundwerden

Verletzungen im Kindesalter sind an der Tagesordnung und meist verzweifeln die Kleinen komplett beim Anblick von Blut oder etwas abgeschürfter Haut. Das Buch hilft ihnen, die Dramatik etwas realistisch einzuordnen.

Goldi, de

Abends um 10

Der 12jährige Frankie lebt in seiner großen neuseeländischen Familie. Doch er ängstigt und sorgt sich ständig um alles und hat eine besonders enge Beziehung zu seiner Mutter. Diese verlässt seltsamerweise niemals das Haus. Erst als Sydney, eine neue Mitschülerin, viele neugierige Fragen stellt, kommt Frankie ins Grübeln und will das Familiengeheimnis ergründen.

Goldi, de

abends um 10

„abends um 10“ geht Frankie immer zu seiner Mutter Francie, um mit ihr über seine nagenden Sorgen und Ängste zu sprechen – bis er zwölfeinhalb ist und das Mädchen Sydney auftaucht, die forsch und direkt sein durchgeplantes, überschaubares Alltagsleben hinterfragt. Es gelingt ihm, seiner Abhängigkeit auf die Spur zu kommen und eigene Handlungsmuster zu entwickeln.

Wolz, Heiko

Abenteuer - bis die Schule wackelt

Eine etwas maue Erzählung, in der Minecraft-Figuren in Legooptik ein kleines Abenteuer erleben.