Hesse, Karen

Hannah Gold. Zeit der Engel

Hannah wohnt, da ihre Eltern im Krieg in Russland sind, mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Tante Rosa und Vashti in Boston, wo zu der Zeit eine Grippeepedemie herrscht. Als Tante Rosa an dieser stirbt und auch ihre Schwestern daran erkranken, schickt Vashti Hannah zu Verwandten. Doch auf der Fahrt dorthin bricht auch bei Hannah die Grippe aus und sie wird in Brattleboro zuerst im Rotkreuz-Krankenhaus von Mrs. Carpenter und dann von Klaus Gerhard gesund gepflegt. Obwohl sie sich bei Klaus Gerhard, den sie liebevoll Onkel Klaus nennt, sehr wohl fühlt, möchte sie wieder nach Boston zurück, wo sie schließlich ihre Liebe Harry und ihre Schwester wiederfindet.

Hesse, Karen

Hannah Gold - zeit der engel

Gut zwei monate lang erzählt die 14-jährige Hannah von der katastrophe der Spanischen Grippe in den USA der letzte kriegstage des ersten weltkrieges.

Blobel, Brigitte

Traumschritte

Nele ist unsterblich in Bobbie, der nicht nur gut aussieht, sondern auch der Supersportler der Schule ist, verliebt. An ihrem Glückstag will sie bei einem Dart-Turnier Bobbie beweisen, dass sie für ihn die richtige Partnerin ist. Aber alles geht schief - Nele kann plötzlich ihren Arm nicht mehr heben, auch die Beine versagen ihren Dienst. Sie kann sich diese Symptome nicht erklären, die schreckliche Müdigkeit, die Kopfschmerzen und die Gefühllosigkeit in Armen und Beinen. Ihre Eltern reagieren mit Vorwürfen auf Neles Veränderungen, zumal der kleine Bruder Timmie dadurch in einen schweren Unfall verwickelt wird. Für das sportlich ehrgeizige Mädchen bricht die Welt zusammen, als ihr Onkel und die Ärzte die bittere Diagnose stellen - Multiple Sklerose, ohne Aussicht auf Heilung. Doch da zeigt sich, welch wertvollen Freund Nele in Bobbie gefunden hat - mit seinem neuen Moped bringt er sie in die Schule und versichert ihr: “Ich pass' auf dich auf!”.

Kinder lernen Kranksein verstehen, Band 1: Asthma ...

Ein ausführliches Kinder-Sachbuch in zwei Bänden erläutert kindgerecht die Krankheiten und nimmt damit Furcht - denn vor dem, was du kennst, brauchst du keine Angst zu haben.

Hansmann, Freddy

wie Sonne & Mond... Tag & Nacht

Die 16-jährige Marlene Becker lebt in Berlin in geordneten Familienverhältnissen. Durch ihre Erkrankung(Haarausfall) gerät sie in einer therapeutischen Jugendgruppe mit vielen anderen Problemjugendlichen zusammen. Wider Erwarten wächst sie mit ihnen zu einer festen Freundschaftsclique zusammen und erlebt jede Menge Krisen, Beziehungskisten, erste Liebe und Verlust durch den plötzlichen Tod Kais.

Ani, Friedrich

Wie Licht schmeckt

An seinem 14 Geburtstag streift Lukas ziellos durch die Stadt bis er die blinde Sonja trifft. Durch sie verwandelt er sich, nimmt alles anders und intensiver wahr und ist nach diesen 2 Tagen und Nächten ein Anderer geworden.

Kynast, Helene

Sunshine

Joschu trifft beim Trampen auf Sunshine, einen etwas merkwürdigen Typ mit einem Faible für Van Gogh und dem gleichen Ziel: Weg! Aus der Notgemeinschaft entwickelt sich zögerlich eine Freundschaft.

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Das Tagebuch ist ein Geschenk zum 13 Geburtstag und wird zur Chronik von Krankheit und Tod der Mutter. Es zeigt aber auch, wie neben all der Verzweiflung Neues entsteht und das Leben weiter geht.

ABELOVE, Joan

Sag es, sag es laut

Die sechzehnjährige Mindy, die mit ihrem stark religiösen Vater nicht reden kann, erfährt, dass ihre Mutter einen bösartigen Gehirntumor hat. Von nun an ist sie ganz auf sich allein gestellt. Ihr Vater versteht sie nicht, ihre Mutter ist nach der Operation nicht mehr ansprechbar. Mindy versinkt in Erinnerungen, die immer davon geprägt sind, dass in ihrer Familie nicht über das wirklich Wichtige gesprochen wird. Hätte Mindy nicht ihre Freundin Gail und deren Familie und würde sie sich nicht in den Neuen in der Klasse verlieben, könnte sie wohl ihren Lebensmut ganz verlieren.

Frimansson, Inger

Tiefe Schreie

Josefina, 16, ist tief geschockt. Sie fühlt sich verantwortlich für den Ausbruch eines Feuers während einer Klassenfete. Ihr Mitschüler Johan liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Wird er wieder sehen können?

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.