Szillat, Antje

Rick 1

Geschichten von Rick und seiner “durchgeknallten Familie”.

Engelmann, Gabriele

Schluss mit lustig

July ist Pessimistin. Für sie ist ein Glas eher halbleer als halbvoll. July geht kritisch mit allen Dingen um. Trotzdem wird sie gemocht. Ihr Blog wird häufig von begeisterten Lesern angeklickt. Doch von einem auf den anderen Tag wandelt sich ihr Leben. Sie wird Opfer des Flaschen-Mannes, der ihr eine Flasche über den Kopf zieht. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist ihr ganzer Charakter plötzlich gewandelt. Damit hat ihre Umwelt nicht gerechnet und kommt damit auch nicht klar.

Sagt Ulf zu Gnulf... Die 500 besten Kinderwitze

Sagt Ulf zu Gnulf: Zwei Kühe stehen auf der Weide. Die eine schüttelt sich wie verrückt. Fragt die andere, was sie da tue. Antwortet die Kuh, sie hätte heute Geburtstag und mache schon mal die Sahne! Heute schon gelacht? Diesen und 499 andere lustige Kinderwitze erzählen sich die beiden ulkigen Monster Ulf und Gnulf. Da gibt es bellende Igel, komische Ungeheuer oder Kichererbsen-Suppe. Ein Spaß für die ganze Familie.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

Graf Wenzelslaus ist ein Tüftler und Erfinder. Seine neueste Maschine ist ein Geräuscheinsauger, mit dem er Geräusche sammelt und in Einweckgläsern sauber geordnet und beschriftet aufbewahrt. Eines Tages geschieht in seiner Wohnung ein Unglück. Die Holzwürmer, deren Knabbergeräusch er natürlich auch eingefangen hat, lassen den Holzboden unter ihm zusammenbrechen und dabei gehen alle Fliegenflügelputzgeräuschgläser zu Bruch. Jetzt ist guter Rat teuer.

Janisch, Heinz

Einverrücktes Huhn

In diesem Buch legt ein Huhn total verrückte Eier und der Bauer weiß damit nichts anzufangen. Schließlich legt das Huhn sogar strahlende Sterne und der Bauer wird ganz stolz auf das Huhn. Auf jeder Seite im Buch werden lustige Eiformen und Einamen präsentiert.

Bürger, Martina

Jonah & Piet

In einem Schwimmbad ist eine Schulklasse beim Schwimmunterricht. Unter zwei Türen der Umkleidekabinen baumeln Füße hervor. Der eine fühlt sich zu dick, der andere zu dünn. Deshalb ist eins klar: Sie können auf keinen Fall ihre Kabinen verlassen.

Hein, Sybille

Das Streiche-Strolche-Quatsch-Buch

Wer würde Schmierseife mit Zahnpasta vertauschen oder Ketchup in die Duschbadflasche füllen? Wer würde eine Schepperlawine hinter einer Tür aufbauen und heimlich auf das nächste Opfer warten? Wohl nur richtige Strolche. Und Sybille Hein schreibt die Anleitungen zu diesem Schabernack.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

In Anlehnung an einen beliebten Klassiker begleiten wir 10 kleine Nilpferdkinder, bis nur noch eines übrig ist.

REINLÄNDER, Jens

Rabatz im langen Lulatsch

Der lange Lulatsch ist ein einsam stehendes Hochhaus, in dem die Kinder wohnen, die diese merkwürdige Geschichte erleben. Durch einen Blitzeinschlag bekommt der Fahrstuhl Zauberwirkung, jeder Gedanke eines Fahrgastes realisiert sich in seinem Gegenteil. Das führt zu merkwürdigen und komischen Resultaten. Das allen unterlegene Kläuschen kann sich endlich gegen seine Peiniger wehren und das auch noch, als ein zweiter Blitz die Zauberwirkung zerstört.

Ondracek, Claudia u.a.

Vorsicht, Abenteuer!

Zwölf voneinander unabhängige “7 Minuten-Geschichten zum Lesenlernen” unterschiedlicher Autoren und Illustratoren mit dem Oberthema “Abenteuer” finden sich in diesem Band. Auf jeder Seite erzählen wenige Textabschnitte und große, farbige Bilder spannende Geschichten von schrecklichen Ungeheuern, gruseligen Gespenstern, gemeinen Seeräubern und gefährlichen Bären, denen von mutigen Kindern der Kampf angesagt wird.