Kleine Katzenkunde

In einer Art Ahnengalerie werden verschiedene Katzenarten vorgestellt und anschließend mit je einer Textseite sowie einer passenden ganzseitigen Illustration charakterisiert. Der Humor, der sowohl im Text als auch im Bild mitschwingt, ist ziemlich speziell und manchmal auch jenseits von grau, nämlich schwarz. Herrliche Bilder, herrliche Geschichten! (Übrigens auch für Katzenhasser!)

Jacquot, Delphine

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann

Dem ungewöhnlichen, schmalen Querformat entspricht die ungewöhnliche Geschichte: Ein Stelzenläufer mit langen, roten Stöckerbeinen und langem Schnabel in gleicher Farbe sowie ein viel kleinerer Maulwurf mit scharfen Grabekrallen unternehmen eine Erkundung der Erde. Kreuz und quer geht es auf alle Kontinente - ohne dass die Wege sich kreuzen.

Guérif, Andy

1 und 1 macht 3

Der Titel ist Programm. Der Autor suchte gezielt - und fand jeweils drei Bilder oder Kunstobjekte, von denen das dritte eine Mischung aus den beiden ersten ist. Das ist zumeist sehr einsichtig und oft auch noch sehr witzig, vor allem, wenn sich der Humor erst mit Verzögerung einstellt. Für alle, die Kunst nicht (nur) tierisch ernst nehmen und für Kinder und Jugendliche, die über diesen Weg mit Kunst in Berührung kommen.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Der eine liebt die Ordnung und die feine Kleidung, der andere lümmelt sich lieber in Jogginghose auf seiner Hängematte und macht Party mit seinen Freunden. Ja, sie mögen sich, die beiden, aber in der gleichen Wohnung leben? Unmöglich! Wie schön es doch ist, wenn man sich besuchen kann. Herrlich lakonische Bilder sprühen vor hintergründigem Humor.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.

Glattauer, Daniel

Theo Antworten aus dem Kinderzimmer

Schon bei der Geburt seines Neffen Theo beschließt Onkel Daniel ein Portrait über den Jungen zu schreiben. Er beschreibt dessen Entwicklung in Jahresstufen. Heraus kommt ein witziges Buch voller liebevoller Anekdoten und Beobachtungen.

Gatzke, André

Das andere Spielebuch 365 Spiele für jeden Tag

Das andere Spielebuch bietet 365 verschiedene Spielvorschläge, die in große Gruppen unterteilt sind. Hierzu gehören: Bewegungsspiele, Gedächtnisspiele, Geschicklichkeitsspiele, Gruppenspiele, Kreativspiele, Quatschspiele, Ratespiele, Sprachspiele, Wettspiele und Wahrnehmungsspiele. Alle Spiele werden in Textform erklärte und oft mit einer Skizze oder einem Bild näher erläutert.

Busch, Wilhelm

Max und Moritz eine Bubengeschichte in sieben Streichen

Zum 150. Geburtstag des Kinderbuch-Klassikers erscheint diese Neuauflage der Streiche von Max und Moritz. In ihren sieben bekannten Streichen, treten Max und Moritz mit vielen Bildern hinterlegt in Erscheinung und sorgen für Spannung, Spaß und Wiedersehensfreude.

Langenscheidt,

Langenscheidt Sprachenkalender 2017 A Joke a Day

Tisch- oder Wandkalender zum Abreißen mit täglich neuen Witzen zum Englischlernen.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!