Es wurden 65 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Bosco ist drei – das ist super, denn drei ist seine Lieblingszahl. Jedenfalls bis er vier ist. Ein Jahr begleiten wir Bosco durch das Leben mit seinen vielen wunderbaren Momenten.

Zipfel Dita, Heinrich Finn-Ole,

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Bosco Rübe rast durchs Jahr, aber durch welches Jahr? Ganz genau, durch sein neues Lebensjahr. Der kleine Junge ist gerade drei geworden und wünscht sich nichts sehnlicher, als vier zu werden. Doch bis zu seinem nächsten Geburtstag erlebt er einige lustige, aber auch spannende Abenteuer und nicht immer läuft dabei alles so, wie er es sich vorstellt.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Kling, Marc-Uwe

Das Klugscheißerchen

Die Geschwister Theo und Tina sind beide echte "Klugscheißer". Dies haben sie von ihren Eltern. Eines Tages finden die beiden ein kleines, blaues Männchen, das Klugscheißerchen. Nur echte Klugscheißer können das Männchen sehen. Die Geschwister erzählen es ihren Eltern, jedoch glauben sie ihnen nicht. Daraufhin gehen sie eine Wette ein, dass Papa das Klugscheißerchen sehen könnte, da er auch ein großer Klugscheißer ist. Falls er es nicht sieht, müssen die beiden den Haushalt für zwei Monate übernehmen. Als Theo und Tina das blaue Männchen suchen, finden sie es nicht mehr. Werden die Geschwister die Wette verlieren?

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone - Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones bei einer Bergtour– wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie, ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die Kinder lernen Hermine kennen, die ein Schloss bewohnt und sie aufnehmen würde. Aber Hermines Sohn Henri will es verkaufen. Die Entführung von Henris Neffen gelingt und Artschie, der Kotzbrocken, will sie sogar unterstützen.

Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Pupse und Rülpser

Auf der ganzen Welt wird gepupst und gerülpst - und das ist ganz normal. Oder? In diesem Bilderbuch erfahren Kinder, wodurch Rülpser und Pupse entstehen und woraus sie bestehen.

Weber, Susanne

Das große Paul & Papa Buch. 60 Vorlesegeschichten

Dieses Buch mit 60 Vorlesegeschichten erzählt vom Kindergartenkind Paul und der Beziehung zu seinem Vater. Gemeinsam erleben sie zuhause und in ihrer Umgebung viel Interessantes.

Mohl, Nils

Der Schlummerang

Was tun, wenn Schäfchenzählen nicht hilft – da wird die Nacht schnell zum Tag gemacht. Aber Vorsicht, nehmt euch in Acht vor dem Schlummerang.

Mohl, Nils

Der Schlummerang

Der „Schlummerang“ ist ein gelber Bumerang und kommt dann ins Spiel, wenn „Zubettgeher und -geherinnen“ (menschenähnliche Tierfiguren) abends keine Ruhe geben wollen. Dann schleudern Sandmännchen und Sandmädchen den Schlummerang. Er kommt angezischt, „haut jeden um“ und wirkt besser als Lieder, Geschichten und andere Tricks. „Wehren? Zwecklos!“ Die, die von ihm getroffen werden, schlafen sofort ein. „Und im Nu träumst du“.

Karinsdotter , Emma

Der Sommer in dem ich meine Oma zähmte

Die siebenjährige Lisbet lebt bei ihrer Oma, weil die Eltern sie auf ihren Weltreisen nicht dabei haben wollen. Die Oma, die lieber Sambakönig genannt werden will, entspricht nicht dem üblichen Oma-Bild. Sie ist eine ehemalige Geheimagentin und ziemlich schräg, aber ihre Enkelin liebt und verwöhnt sie über alles.

Muser, Martin

Die Feuerwehr kommt nackig her

In dem Haus, in dem Mika wohnt, brennt es. Die Feuerwehr muss sich beeilen, denn der Rauch kommt bereits aus allen Fenstern. Da die Feuerwehrmänner und -frauen gerade am Duschen sind und die Zeit zum Anziehen nicht mehr reicht, muss die Feuerwehr nackig zu Mika fahren, um das Feuer zu löschen.