Bosco Rübe rast durchs Jahr

Autor*in
Zipfel Dita, Heinrich Finn-Ole,
ISBN
978-3-948722-21-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulz, Tine
Seitenanzahl
79
Verlag
Mairisch
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bosco Rübe rast durchs Jahr, aber durch welches Jahr? Ganz genau, durch sein neues Lebensjahr. Der kleine Junge ist gerade drei geworden und wünscht sich nichts sehnlicher, als vier zu werden. Doch bis zu seinem nächsten Geburtstag erlebt er einige lustige, aber auch spannende Abenteuer und nicht immer läuft dabei alles so, wie er es sich vorstellt.

Beurteilungstext

Die Erzählung beginnt einen Tag nach Boscos drittem Geburtstag. Bosco kann es kaum glauben, er ist wirklich schon drei Jahre alt. Er schaut sich seine Finger an. Zwei sind eingeklappt, drei nicht. Nur traurig, dass sein Geburtstag bereits vorbei ist, denkt Bosco. Jetzt dauert es soooo lange, bis er wiederkommt. Der Junge kann es kaum erwarten. Die Zeit bis zu seinem nächsten Geburtstag vergeht zwar langsam, aber trotzdem auch schnell, denn Bosco erlebt viele Dinge. Er verbringt gerne Zeit mit seiner Oma Tiktak, die ihn herrlich verwöhnt. Und auch Zuhause hat Bosco viel Spaß, denn er hat eine blühende Fantasie, immer Quatsch im Kopf und viel (zu viel) Energie.
Es handelt sich um ein Buch voller verrückter, komischer aber doch liebenswerter Vorlesegeschichten rund um das Leben des dreijährigen Bosco, der die Hauptfigur des Buches darstellt. Dabei nimmt der Junge seine Leser/innen bzw. Zuhörer/innen mit in seine eigene kleine Welt, voller Ideen und Fantasien: Bosco findet Hühner toll, denn Hühner sind morgens ganz früh wach. Am besten gefällt ihm der Hahn, denn der steht zuerst auf und macht so viel Lärm, dass alle anderen wach werden. Bosco ist auch ein Hahn, denn wenn er morgens aufwacht, rennt er durchs Haus, schreit, und springt zu Mama und Papa auf´s Bett: "Aufsteeeeehn, kikerikiiii", ruft er dann. Mit seinem Freund Jonte spielt er oft, sie seien Adlerhähne. Adlerhähne sind eine Mischung aus Adler und Hahn, was für Bosco ganz logisch ist. Adler, weil Adler schnell und hoch fliegen können (bis zum Mond, sagt Bosco) und Hahn, weil Bosco eben ein Hahn ist.
Neben Bosco sind vor allem seine Familie (Mama, Papa und Oma Tiktak), aber auch seine Freunde aus dem Kindergarten und seine Erzieher/innen Teil der Erzählungen.
Diese und weitere kurze Geschichten verzaubern beim Lesen des Buches, das vollgepackt ist mit Kinderlogik: Zuhause kann Bosco allein zur Toilette, er ist schon groß und braucht keine Windel. Für den Kindergarten zieht er eine Windel an, denn das Klo dort guckt immer so komisch. Die vielen Versprecher des jungen Bosco (zum Beispiel Kinderladen statt Kindergarten, Flügeln statt Fliegen) geben den Geschichten einen weiteren lustigen Beigeschmack.
Auch die witzig gestalteten, bunten Illustrationen motivieren zum Lesen, Zuhören und gemeinsamen Gespräch über Bosco und seine Erlebnisse.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jessica Contes; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 22.11.2023