Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

(Hg.), BECK

Geschichten für uns Kinder

28 deutschsprachige Schriftsteller präsentieren auf Einladung von Rufus Beck die Geschichten, die sie selbst gerne als Kind gelesen hätten. Kurzgeschichten, Gedichte und Bildillustrationen als Erstveröffentlichungen sind hier zu finden.

Holthausen, Luise

Die Feiertagsdetektive

Simon und Jojo sind begeisterte Jungdetektive. Ihre neusten Fälle haben es in sich. Warum rennt Simons Schwester im Januar im Nachthemd auf die Straße? Warum will Simons Vater am Aschermittwoch auf einmal auf sein geliebtes Bier verzichten? Warum gibt es an Ostern eigentlich Eier?Ob Simon und Jojo diese Rätsel lösen können? Bestimmt! Und nebenbei finden sie auch noch einiges über die wichtigsten christlichen Feiertage heraus.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Im Handbuch für Görenbesitzerwerden die Funktionen des menschlichen Körpers erklärt. Was macht der Zentralcomputer (das Gehirn), wie sieht die Rahmenkonstruktion (das Skelett) aus und wie sollte man die Görenwarten, damit sie länger halten? Diese Fragen werden geklärt - am Beispiel einer guten und einer üblen Göre.

Lehner, Klaudia

Jagd nach dem Feuerteufel

Aschach in Österreich! Sommerferien! An sich eine ruhige Zeit, gerade für Kinder! Doch in Aschach ist es anders! Ein großer Bahnhofsbrand hat den Ort in große Unruhe gestürzt. Zwei Kinderbanden, die S-Bande und die Falken, die bisher verfeindet waren, treffen sich und beschließen eine Wette. Sie wetten, welche der beiden Banden den Brandstifter als erste dingfest machen wird. Es beginnt ein spannender und abenteuerlicher Wettstreit. Wer wird den Feuerteufel fangen? S-Bande oder Falken?

Till, Jochen

Memento Monstrum

Opa Vlad, die Fledermaus, war jahrelang Geheimagent und kennt alle großen Monster. Als er dann jedoch auf seine drei Enkelkinder aufpassen soll, erweist sich diese Aufgabe als gar nicht so einfach. Doch schnell ist eine Beschäftigung gefunden, denn Opa kennt jede Menge spannende Geschichte mit anderen bekannten Monstern.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Kirschner, Sabrina J.

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche

Noah ist ein kleiner Junge, der gerne Comics liest und mit Superhelden-Figuren spielt. Was Noah gar nicht mag, sind Tiere. Vor allem vor großen und gefährlichen Tieren hat er ziemlich große Angst. Was ein Pech, dass er die Aufgabe hat, mit einem Mädchen aus seiner Schule auf eine echte Safari zu gehen. Aber kein Problem, Noah bekommt das schon hin. Schließlich darf er sich etwas wünschen, wenn er seiner Mitschülerin Malee ihren Safari-Wunsch erfüllt.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone - Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones bei einer Bergtour– wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie, ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die Kinder lernen Hermine kennen, die ein Schloss bewohnt und sie aufnehmen würde. Aber Hermines Sohn Henri will es verkaufen. Die Entführung von Henris Neffen gelingt und Artschie, der Kotzbrocken, will sie sogar unterstützen.

Haas, Meike

Unsere Frau Fee: Zauberpost für Lilly (Band 2)

Lillys neue Lehrerin ist eine echte Fee aus der Feenwelt. Seit sie in ihrer Klasse unterrichtet, lernt Lilly viele spannende Dinge: Wie man die Zeit zurückdreht und Zauberwesen anlocken kann. Als Lilly plötzlich einen Brief von einem Feenmädchen aus der Feenwelt erhält, will sie unbedingt dorthin und vergisst alles um sich herum, auch die Warnung von Frau Fee, dass die Kinder nicht allen Zauberwesen vertrauen können. Schnell bricht ein riesiges Chaos aus und es droht aufzufallen, dass Frau Fee eine Fee ist..