Das Buch der (un)heimlichen Wünsche

Autor*in
Kirschner, Sabrina J.
ISBN
978-3-551-65326-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schmidt, Vera
Seitenanzahl
255
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Taschenbuch
Ort
Hamburg
Reihe
Band 1: Auf Safari
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Noah ist ein kleiner Junge, der gerne Comics liest und mit Superhelden-Figuren spielt. Was Noah gar nicht mag, sind Tiere. Vor allem vor großen und gefährlichen Tieren hat er ziemlich große Angst. Was ein Pech, dass er die Aufgabe hat, mit einem Mädchen aus seiner Schule auf eine echte Safari zu gehen. Aber kein Problem, Noah bekommt das schon hin. Schließlich darf er sich etwas wünschen, wenn er seiner Mitschülerin Malee ihren Safari-Wunsch erfüllt.

Beurteilungstext

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche von Sabrina J. Kirchner beinhaltet eine lustige und spannende Geschichte, die zum Weiterlesen motiviert. Bereits der Text auf dem Buchrücken weckt das Interesse der Leser/innen und auch das Titelbild trägt dazu bei, dass man das Buch gerne lesen möchte.
Das Buch ist in Prolog, Epilog und 17 weitere - relativ kurze - Kapitel unterteilt, was es der/dem Leser/in erleichtert, der Geschichte zu folgen.
Zudem beginnt das Buch nicht mit der eigentlichen Geschichte. Zuerst werden die wichtigsten Personen mithilfe von kurzen Steckbriefen vorgestellt. Dabei werden Angaben wie Name, Lieblingstier, Hobbys und Berufswunsch gemacht. Zudem befindet sich dort ein Bild von jeder Person. Dies ist sehr hilfreich, da der/ die Leser/in sich dadurch viel besser in die Geschichte hineinversetzen kann. Durch diese Bilder und Zeichnungen, die an manchen Stellen im Buch eingefügt wurden, wird das Vorstellungsvermögen zur Geschichte erhöht, was zusätzlich zur Lesemotivation beiträgt.
Es ist ein Buch voller spannender Abenteuer, die in den Alltag von Kindern eingebunden sind - einen Alltag, den Kinder aus ihrem eigenen Leben kennen. Dadurch können Kinder sich gut in die Geschichte hineinversetzen.
Die Geschichte von Noah und seinen Freunden ist zudem sehr spannend und kindgerecht geschrieben.
Noah findet in der Schule ein Buch - das Buch der (un)heimlichen Wünsche. Darin steht, dass er den Wunsch eines Mädchens namens Malee erfüllen soll, um anschließend einen eigenen Wunsch zu äußern, der dann auch erfüllt werden kann. Ausgerechnet den Besuch einer echten Safari wünscht sich Malee. Schade, dass Noah Angst vor Tieren hat, insbesondere vor großen gefährlichen Tieren. Und eine echte Safari gibt es nur in Afrika, oder? Ob Noah es, gemeinsam mit seinen Freunden, schafft, Malees Wunsch zu erfüllen, erfahren die Leser*innen im Buch.

Anmerkung

Schade finde ich, dass einige (wenige) Begriffe im Buch genutzt werden, die Kindern unbekannt sind und somit zu Schwierigkeiten beim Verständnis führen könnten. Wird das Buch vorgelesen, könnten diese Begriffe gemeinsam besprochen werden.
Ich würde es als Freizeitlektüre oder für die Leseecke im Klassenzimmer empfehlen, da es weniger wichtige Themen anspricht, die im Unterricht behandelt werden (sollten), sondern eher abenteuerliche Erzählungen enthält, die Spaß beim Lesen bieten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JCRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 12.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kirschner, Sabrina J.

Kirschner, Sabrina J.

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Weiterlesen