Der Ritter mit dem roten Band

Ritter Falk und sein Knappe Bodo sind auf dem Weg zu ihrem ersten Ritterturnier. Sie sind beide noch jung und unerfahren. Auf dem zur Burg Salzwedel lernen sie Land und Leute besser kennen. Es stellt sich heraus, dass Ritter Falk sehr gut kämpft und so die Gunst der Tochter des Markgrafen erringen kann. Gundula überreicht ihm ein für alle sichtbares, rotes Band.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Die Protagonistin des Romans , die junge Charlotte de Montmorency, kommt 1609 an den Pariser Königshof und gerät in die Intrigen und politischen Auseinandersetzungen im Louvre. Henri IV. hatte zwar das Land 1598 geeint, trotzdem gehen die Machtkämpfe zwischen den Protestanten (Hugenotten) und Katholiken am Hof weiter. Charlottes Geliebter ,Prinz Conde, und die Freundschaft mit dem Hofnarren bewahren sie schließlich vor weiterer Verfolgung und Tod.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Im Jahr 1609 kommt Charlotte de Montmorency an den Pariser Königshof. Sie ist gespannt auf das Leben am Hof und sieht aufgeregt ihrer Hochzeit mit dem Marquis de Bassompierre entgegen. Schnell merkt sie, dass sich am Hof zwei Fronten gegenüberstehen und sie nicht jedem Menschen trauen kann. Auch der Verlobte präsentiert sich nicht mehr als der charmante Mann, den sie vorher kennengelernt hat. Mit Selbstbewusstsein trifft sie ihre eigene Entscheidung.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Die junge Adlige, Charlotte de Montmorency, kommt 1609 nach Paris, um am Hof eingeführt und mit ihrem Verlobten, Marquis de Bassonpierre, verheiratet zu werden. Charlotte lernt das höfische Leben mit seinen Intrigen sowie den Religionskonflikt zwischen Katholiken und Protestanten kennen und verliebt sich neu.

Da hielt die Welt den Atem an

Entsprechend dem Untertitel “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” behandelt das Buch zeitgeschichtliche Themen: die Kriege in Afghanistan und Irak als Folge des Terrorangriffs im September 2001 auf die USA/ Ursachen und Verlauf des Jugoslawienkrieges/ den ungelösten Nahostkonflikt/ die Rassenprobleme in Südafrika und Ruanda/ den islamischen Gottesstaat im Iran/ die Demokratiebewegung in China / sowie einige politisch bedeutsame Ereignisse bezogen auf die BRD.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Die Bewohner eines kleinen niedersächsischen Ortes arbeiten ihre Erlebnisse im Krieg und in der Nachkriegszeit auf.

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Sommer 1956: 17 Schafe liegen mit durchschnittener Kehle auf dem Deich; der Schäfer, verwirrt und mit blutigen Händen, sitzt mitten unter ihnen. Eine Woche später hängt er am Deckenbalken im Stall. Sommer 2009: In der gegen den Willen der Alten im Dorf frisch renovierten Schäferkate leben jetzt die neue Landärztin Helen und ihr Sohn David. Die Dorfbewohner wollen nicht darüber sprechen, was damals geschah. Doch auf dem Sterbebett bricht Friedrich das Schweigen.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Achim und Karl werden in ihr ehemaliges Kinderheim gerufen, weil Maria ohne Regung in ihrem Bett liegt. Auf der Suche nach des Rätsels Lösung geraten sie in einen seltsamen, verwunschenen Garten. Das Durchschreiten eines Tores hat zur Folge, dass sie sich in einer anderen Zeit wiederfinden. Die Kinder in diesem Kinderheim stehen unter dem Druck, sehr schnell laufen zu müssen, weil immer nur der oder die Beste gewählt wird. Die Eltern der Kinder sind viel näher als erwartet.

Czernin, Monika

Lisa, Prinzessin über Nacht

Lisa und ihr Klassenkamerad Alex reisen durch Zufall in die Zeit des Rokoko zurück und erfahren dort, was es hieß, als Prinz und Prinzessin auf Schloss Glücksburg zu leben. Mit viel Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen ein Feueranschlag zu verhindern und dadurch zurück in ihre eigene Zeit zu reisen.

Steele, Philip

Schätze

Schätze bestehen aus Truhen mit Gold! Klar! Aber nicht nur. Dieses Buch beleuchtet die verschiedensten Materialien und Gegenstände, die von uns Menschen als "Schätze" angesehen werden. Angefangen bei Gold, Juwelen und Jade über Stoffe und Papiere, bis hin zu kostbaren Grabbeigaben wird erläutert, was den jeweiligen Schatz zum Schatz macht. Außerdem werden die bekanntesten Schätze der Menschheit und ihre Fund- und/oder Aufbewahrungsorte gezeigt.

Baquedano, Elizabeth

Azteken, Inka & Maya

Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.

Coiley, John

Eisenbahnen

Band Nr. 19 der Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" trägt den Titel "Eisenbahnen". Durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich illustriert geht es um die Eisenbahn, ihre Funktion, ihre Geschichte und ihre Zukunft. Die verschiedenen durch kurze, überschaubar angeordnete Texte angesprochenen Themen vermitteln technisch interessierten Kinder und Jugendlichen einen fundierten Einblick in das Eisenbahnwesen.