Azteken, Inka & Maya

Autor*in
Baquedano, Elizabeth
ISBN
978-3-8310-1867-3
Übersetzer*in
Wilhelmi, Margot
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
72
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.

Beurteilungstext

Mit Hilfe dieses Buches wird ein sehr komplexes Thema kindgerecht angeboten. Es gibt Auskunft darüber, wer Azteken, Maya und Inka waren, wo und wie sie lebten und welche Besonderheiten ihre Kulturen hatten. In verständlichen Texten werden jeweils auf einer Doppelseite Besonderheiten dieser Kulturen mit viel Bildmaterial vorgestellt. Zu jedem Bild gibt es noch zusätzlich einen kleinen Text zur Erläuterung. In diesem Stil führt das Buch den Leser und Betrachter einmal quer durch alle Lebensbereiche und durch die anschauliche Aufbereitung hat man hinterher fast das Gefühl, man wäre dort gewesen. Zum Schluss werden noch einmal alle wichtigen Informationen unter den Rubriken “Erstaunliche Fakten”, “Fragen und Antworten”, “Chronik” und “Glossar” zusammengefasst, in denen man bei Bedarf schnell etwas nachschlagen kann. Das Poster visualisiert noch einmal zusätzlich die Informationen aus dem Buch und ist insbesondere auch für Projektarbeiten in einer Klasse gut nutzbar. Insgesamt ist es ein gelungenes Sachbuch, sowohl für den privaten als auch für den Schulgebrauch. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbl.
Veröffentlicht am 01.01.2010