Ossmann-Radlbeck, Regina

Christentum Ein Reiseführer

Christen - woran glauben die eigentlich? Diese und andere Fragen rund um des Christentum erläutert dieses Buch, das den Anspruch eines Reiseführers erhebt. Es geht von den Grundlagen der Bibel über die christlichen Vorstellungen von Gott und Jesus bis hin zur Geschichte der Kirchen und den aktuellen glaubenspraktischen Grundfragen.

Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Der junge Bertrand wartet im Jahre 1096 auf seinen Ritterschlag, als ihn die Nachricht erreicht, dass sein Vater einen schweren Unfall hatte. Nun muss er an Stelle seines Vaters den Herzog Gottfried von Bouillon nach Jerusalem auf einen Kreuzzug begleiten. Voller Stolz und im Glauben an eine gute Sache machen sich die Ritter auf den Weg, um dann zu erkennen, dass jede Form von Gewalt und Krieg nur Schmerz und Unheil für die Menschen bringt.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Bertrand von Authier nimmt im Gefolge des Herzogs von Bouillon am 1. Kreuzzug und an der Eroberung Jerusalems teil.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler gibt Lessings "Nathan der Weise" Hintergrund. Sie hält sich in weiten Teilen an die Handlung des Dramas, verändert sie aber gerade am Schluss.

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Die beiden Freundinnen Lucia und Nuri sind in toleranten Elternhäusern aufgewachsen, doch ihre Liebe zu einem andersgläubigen jungen Mann wagen selbst sie sich nicht einzugestehen. Denn im Jahre 1499 ist in Granada nichts mehr wie es war. Der Inquisitor Luzero hetzt gegen die Mauren und betrügt den katholischen Goldschmied Antonio wie auch den muslimischen Edelsteinschleifer Kamal. Lucia und Nuri gelingt es zwar, ihre Väter aus dem Kerker zu befreien. Aber sie müssen fliehen.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Der historische Roman erzählt, wie 1499 im Namen der spanischen Krone Mauren vertrieben, getötet, verfolgt werden. Die Freundschaft zwischen dem Goldschmied und Christen Antonio und dem Edelsteinschleifer und Moslem Kamal und deren Familien wird auf eine harte Proben gestellt, sind sie doch Opfer eines Komplotts der erbarmungslosen Inquisition. Ziemlich aussichtslos erscheint die aufkeimende Liebe zwischen Lucia, Tochter Antonios und Rashid, Sohn Kamals. Ei

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Granada im Jahre 1499: Nachdem die spanische Inquisition erst die Juden zwangsbekehrt hat, sind jetzt die Mauren ihre Opfer. Mittendrin die 16-jährige Katholikin Lucia, Tochter einer getauften Jüdin, die sich in ihren Nachbarn, den Mauren Rashid verliebt hat. Als die Verfolgungen immer grausamer werden, taucht er ab in den Untergrund und organisiert den Widerstand. Währenddessen kommen ihre beiden Väter wegen einer Intrige in den Kerker. Lucia versucht, diese Intrige aufzudecken.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Der Sklave Milon, aufgewachsen in Athen, wird an einen römischen Kaufmann verkauft. Er erlebt den Ausbruch des Vesuvs, die Städte Rom und Alexandria. Durch üble Verleumdung wird er nach Rom gebracht und soll dort gegen Löwen kämpfen. Im Gefängnis lernt er auch eine Gruppe Christen kennen. Milon gewinnt durch den Kaiser für alle die Freiheit, weil der Löwe sich ihm zu Füßen legt. Milon kennt den Löwen. Er hat ihm vor langer Zeit geholfen. In Alexandria wird mit Milons Hilfe eine Kirche gebaut.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe - Eine Erzählung aus der Zeit des frühen Christentums

Milon ist ein griechischer Sklavenjunge, dessen aufregenden Lebensweg der Leser über mehrere Jahre von seiner Jugend bis ins junge Erwachsenenalter verfolgen kann. Von Athen geht es über Pompeij samt dem berühmten Untergang nach Alexandria und Rom und wieder zurück nach Ägypten, wo er schließlich Familie und Zuhause als freier Mann findet. Parallel zu diesen äußeren Stationen entdeckt er im christlichen Glauben eine neue innere Heimat.

Zwecker, Loel

Was bisher geschah

In seiner ‘Kleinen Weltgeschichte’ schlägt der Autor einen gewaltigen Bogen, und doch beschränkt er sich ‘nur’ auf einen Zeitraum von 5000 Jahren - von den ersten Hochkulturen bis heute. Im Tonfall eher flapsig, doch immer präzise und historisch genau, ist das Buch vor allem für Jugendliche geeignet.

Fussenegger, Gertrud

Bibelgeschichten Das Alte Testament

Die großen Geschichten des Alten Testaments erzählt Gertrud Fussenegger aus ihrem humanem Verständnis von Leben und Geschichte, ohne deswegen die Überlieferung zu verfälschen. Mario Grossos Bilder erzählen ihrerseits anschaulich und farbenfroh, manches Mal Nebenaspekte betonend, Engel tauchen nur dort auf, wo sie explizit in der Bibel genannt werden.

Rosenstock, Roland

Weltreligionen

Alles Wissenswerte über die fünf großen Weltreligionen