Es wurden 91 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Bis noch vor wenigen Jahrzehnten war das Leben von vielen Frauen durch die Gesellschaft und deren Einstellung stark beschränkt. Trotzdem gab es immer wieder Ausnahmen. Dieses Buch präsentiert die Porträts von 12 Frauen, die mutig ihren Weg gingen und dabei auch immer die Welt ein Stück veränderten.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Von mutigen Frauen, die aufbegehren und ihre eigenen Träume und Ziele gegen gesellschaftliche Konventionen und auch unter Lebensgefahr realisieren handelt dieses Buch: Da ist die noch jugendliche Malala, die in Pakistan unter Lebensgefahr für das Recht auf Bildung von Mädchen streitet oder Ida Pfeiffer, die im 19. Jahrhundert mit allen Konventionen für die bürgerliche Frau brach und alleine als Globetrotterin um die Welt reiste.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Obama, Barack

Von Euch will ich singen

Ein Vater schreibt ein Buch für seine Töchter. Er sagt ihnen, wie großartig sie sind und dass sie alle Chancen der Welt haben, aus ihrem Leben etwas zu machen. So weit, so gut. Nein, nicht nur gut, sondern großartig! Eltern sollen ihre Kinder als einmalig ansehen, sollen sie anspornen, selbständig und souverän ihre Möglichkeiten zu nutzen. Dieser Vater ist Barack Obama, und er bemüht für seine Botschaft große Amerikaner, die wegweisend für ihr Land waren.

Allende, Isabel

Violeta

Eine außergewöhnliche Frau in einer hundertjährigen Geschichte. Ein erfülltes und turbulentes Leben - erzählt in Briefen an den Enkel. Die preisgekrönte Autorin Isabel Allende zählt zu den führendsten Autorinnen-Stimmen Lateinamerikas. Autorin und Protagonistin haben etliche Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Briefwechsel mit ihrer 2018 verstorbenen Mutter erklären lassen.

Karjalainen, Tuula

Tove Jansson Die Biografie

Diese umfängliche Biografie setzt kunst- und kulturgeschichtliches Interesse an der Erfinderin der Mumins voraus. Sie stellt in großen Zusammenfassungen ihr sehr viel ausführlicheres Lebenswerk und ihre persönliche Entwicklung in ihrer Zeit verständlich dar.

Capus, Alex

Susanna

Ein beeindruckender Roman über eine schweizerische Auswanderin namens Susanna Carolina Faesch, die sich in den U.S.A. des 19. Jhs unter dem Pseudonym Caroline Weldon einen Namen als Fürsprecherin der amerikanischen Ureinwohner macht.

Barth-Grözinger, Inge

Sturmfrühling

1967 sind die Vorzeichen der Studentenrevolten auch in Heidelberg angekommen. Marianne hat endlich die bedrückenden Verhältnisse ihres schwarzwälder Heimatdorfes hinter sich gelassen und studiert Germanistik. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem linken Aktivisten David, ihren bürgerlichen Idealen und der Literatur der Romantik. In Professor Felsmann findet sie einen anerkannten Förderer, doch er wird genau wie sie von den Schatten der Vergangenheit eingeholt.

Kerner, Charlotte

Sternenflug und Sonnenfeuer

Die Lebensgeschichten von Maria Cunitz, Caroline Herschel und Maria Mitchell, die zwar unter ganz verschiendenen Bedingungen und in unterschiedlichen Jahrhunderten lebten, die jedoch die Liebe zu den Sternen einte.

Barth-Grözinger, Inge

Stachelbeerjahre

Marianne lebt mit ihrer Familie im Nachkriegsdeutschland auf einem Dorf. Ihre Familie setzte sich aus Charakteren dreier Generationen zusammen, mit ihren Vorstellungen, Ängsten Wünschen und Hoffnungen. Marianne erkennt, dass sie selber nicht in die Familie passt und fühlt sich wie eine Aussätzige. Als die Gastarbeiter auch in das kleine Dorf kommen, verdrehen sie den Frauen der Familie den Kopf …

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.