Austen, Jane

Die Watsons

Jane Austen beschäftigt sich mit den Komplikationen im Bezug auf Liebes- und Familienbeziehungen zwischen Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Stellungen im frühen 19. Jahrhundert, indem sie Schwestern und ihre Erwartungen an einen möglichen künftigen Ehemann miteinander vergleicht.

Holmes, Victoria

Reiter in der Nacht

Schauplatz dieses erotikfreien Adoleszensromans ist die englische Südküste um Dorset. Victoria Holmes versetzt ihre Leser in das England um 1740, als die Regierung in London die Kontrolle über das Land zu verstärken suchte. Um die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Frankreich zu gewinnen, wurden im Land die Zölle erhöht. Der Widerstand gegen die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lebensbedingungen bildet den Subtext dieses Romans. Lord Roseby, der örtliche Großgrundbesitzer, finanziert den Schmuggel, um mit seiner Gefolgschaft vor allem die hohen Zölle auf Tee zu umgehen. Seine fünfzehnjährige Tochter Helena ist wohlbehütet aufgewachsen. Ihr ganzes Interesse gilt den Pferden ihres Vaters. Die schnelleren Pferde soll eigentlich nur Jamie, der gleichaltrige Sohn des Dorfschmiedes, reiten. Jamie war früher Helenas Spielkamerad, ihm ist der Standesunterschied inzwischen wohl bewusst. Er gehört zu den Schmugglern. Zu einer gefährlichen Konstellation kommt es, als Helena mit dem neu erworbenen Pferd Oriel heimlich des Nachts ausreitet und dabei auf die mit Schmuggel beschäftigten männlichen Dorfbewohner trifft. Sie weiß, dass der neue Zollfahnder Chapman den Schmugglern auf der Fährte ist. Sie hilft den Dorfbewohnern, sich zu verstecken. Mit dem von ihr heimlich gerittenen Oriel gewinnt schließlich Jamie das Pferderennen der Region. Chapman wird nach erfolgreicher Festnahme einer Seeräuberbande befördert. Nachdem Helena zufällig zusammen mit Jamie Zeugin einer Schmuggelvereinbarung ihrer beiden Väter geworden ist, macht ihr Jamie den Klassenunterschied klar. Sie wird die Rolle einer Lady spielen.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar Sebald tritt im Augsburg des Jahres 1490 in die Dienste des Kupferstechers und Kartenmachers Bartholomäus Wolkenstein. Bald stellt sich heraus, dass Wolkenstein für einen geheimnisvollen Freund - Christoph Kolumbus - wetvolle Karten erwirbt, um diesem bei der Suche nach dem Seeweg nach Indien zu helfen. Doch Bartholomäus hat mächtige Gegner, die Kirche, die ihn der Ketzerei bezichtigt, und Agenten Portugals, die um die Bedeutung des unbekannten Kartenmaterials wissen.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

Vor der Ausbeutung als Magd auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide flieht Emma in die USA, um dort ihr Glück zu machen. Doch auch dort erfährt sie Elend und Ausbeutung als Näherin in einer Shirtwaist Company in New York. Gemeinsam mit ihren Leidensgenossinnen beginnt sie sich zu wehren. Nach einem entbehrungsreichen Streik verbessern sich die Arbeitsbedingungen. Die anfänglich gesteckten Ziele können jedoch nicht realisiert werden. Die Zeit ist noch nicht reif.

Pelz, Monika

Die Verschwörung der Dichter

In den Salons des Ancien Régime geben sich Aristokraten und Intellektuelle ein Stelldichein. Ein intrigenreiches Spiel führt die verarmte Marguerite über atemberaubende Begegnungen in der Pariser Gesellschaft doch noch in die Arme ihres Jugendfreundes vom Lande. In der Neuen Welt hoffen sie auf eine Chance für ein gemeinsames Leben.

Prince, Maggie

Räuberliebe

Es handelt sich um einen äußerst interessanten, informativen und spannenden historischen Liebesroman von erstaunlicher Gegenwartsrelevanz.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich!

Titel und Untertitel des politisch-soziologischen Sachbuches “Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst” sind Anspruch und Programm zugleich.Und so anspruchsvoll und umfassend diese Zielsetzung auch ist, sie gelingt dem Autor, nicht zuletzt durch die kongenialen Cartoons von Rattelschneck, überzeugend und ansprechend.

Obama, Barack

Von Euch will ich singen

Ein Vater schreibt ein Buch für seine Töchter. Er sagt ihnen, wie großartig sie sind und dass sie alle Chancen der Welt haben, aus ihrem Leben etwas zu machen. So weit, so gut. Nein, nicht nur gut, sondern großartig! Eltern sollen ihre Kinder als einmalig ansehen, sollen sie anspornen, selbständig und souverän ihre Möglichkeiten zu nutzen. Dieser Vater ist Barack Obama, und er bemüht für seine Botschaft große Amerikaner, die wegweisend für ihr Land waren.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander Pflaum kommt aus der schwäbischen Provinz und wird zu einem der erfolgreichsten Bankiers des 19. Jahrhunderts.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.