Aschemeier, Rainer

Deutschland

“Deutschland” ist der 63. Band der memo-Reihe. Dieses Wissensbuch stellt Deutschland in allen möglichen Themenbereichen vor, von Deutschlands Geschichte und Politik über Deutschlands Berühmtheiten und Kultur. Interessante Fakten und viele Bilder enthalten eigentlich alles Wichtige, was es über Deutschland zu wissen gibt.

Pipe, Jim

Wie Menschen leben

Der Untertitel “Von der Steinzeithöhle bis zum Wolkenkratzer” beschreibt bereits recht genau, dass - beginnend mit dem ersten Zusammenleben von Höhlenmenschen an der Südspitze Afrikas vor etwa 160000 Jahren und einem Zeitsprung hin zu den ersten Städten Anatoliens - die Entwicklung der Stadtkultur in einem Zeitraum von ca 8000 Jahren bis heute beispielhaft vorgestellt wird.

Koppelmann, Leonhard

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands - von 800 bis Heute

In dieser umfangreichen 12-teiligen CD-Kollektion wird der Hörer auf eine Reise durch 1200 Jahre deutscher Geschichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart - mitgenommen. Sehr lebendig inszeniert und passend musikalisch untermalt, bietet dieses Hörbuch - auch dank der abwechslungsreichen Erzählerstimmen - dem geschichtsbegeisterten Zuhörer wie auch dem Laien ein spannendes, hochwertiges Geschichtspanorama.

Ruzicka, Oldrich

Maya, Inka und Azteken

Knappe, aber reizvolle Informationen über Inkas, Mayas und Azteken

Kooij, van

Menschenfresser George

Die Geschichte eines begnadeten Schwindlers, die er selbst als alter Mann aufzeichnet.

Nielsen, Maja

Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji

Was sind Vulkane? Ausgehend vom Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. erklärt Maja Nielsen die Faszination und die Gefahr von Vulkanen. Dabei geht es genauso um die Erfahrungen der antiken Römer, der Entdecker der Überreste des antiken Pompeji im 18. Jahrhundert wie auch die Arbeit heutiger Vulkanologen.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Anne erzählt ihrer Enkelin Lia 2011 von der Vertreibung aus dem Sudetenland und dem schwierigen Neuanfang in Bayern. Ihre Mutter musste damals für den Lebensunterhalt sorgen. Das Mädchen betreute als Fünfjährige den zweijährigen Paul, ein Judenkind, das die Mutter aufgenommen hatte.

Vereecken, Kathleen

Eine größere Welt

J. J. Rousseau hat seine Kinder in einem Findelhaus abgegeben. Hier erzählt Leon, der älteste Sohn des Philosophen, wie er in einer Pflegefamilie auf dem Land aufwächst, später nach Paris aufbricht, sich mehr oder weniger erfolgreich durchschlagen kann, lesen lernt, um schließlich mit Hilfe eines Erkennungskärtchens nach seinem Vater zu forschen.