Sandmann, Pia

Nicht mit mir!

Julius will die Welt erkunden und geht los. Seine Mutter und Frau Meyer trauen ihm das zu. Unterwegs begegnet Julius einem Jungen, der ihn ärgert, kränkt und verspottet. Julius lernt im Verlauf der Handlung, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Ein nettes Mädchen und er dichten ein Lied und nehmen den "Kampf" gegen das aggressive größere Kind auf.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist du dran. Geschichten gegen die Gewalt

Geschichten darüber, wie sich heutzutage Gewalt an den Schulen äußert, und Strategien, wie man dieser Gewalt begegnen kann.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist Du dran

Fünf Geschichten gegen Gewalt. In allen Geschichten werden Kinder von ihren Mitschülern tyrannisiert, sie werden geschlagen oder getreten. Die "Opfer" wehren sich auf unterschiedliche Weise. Sie schreien, rufen um Hilfe und zeigen den "Tätern", dass sie keine Angst vor ihnen haben.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

Ein Kindergartenkind überwindet seine Angst.

Hauswald, Ulrike

Julchen braucht keinen Schnuller mehr

Julchen sucht ihren Schnuller überall, in der Puppenecke, bei ihren Spielsachen im Küchenschrank. Als sie den Schnuller endlich im Bärenhaus mitten im Blumenstrauß findet, schenkt sie den Schnuller dem Bärenbaby.

Zöller, Elisabeth

Ich schieße...doch!

Die Erzählung handelt von einem Jungen namens Niko, der von seinen Mitschülern täglich gedemütigt und misshandelt wird. In seiner Verzweiflung wird Niko vom Opfer zum Täter. Er fasst den Entschluss, sich zu rächen und sucht nach einer Waffe...

FETH, Monika

Der Mädchenmaler

Die sexuelle Liebe zwischen Ruben und seiner 5 Jahre jüngeren Schwester Ilka zieht eine Fülle von schwerwiegenden Konflikten nach sich. Als die Kinder bei ihrem Liebesspiel von den Eltern entdeckt werden, schlägt der Vater hemmungslos auf Ruben ein. Wütend verlassen die Eltern das Haus und werden Opfer eines Verkehrsunfalls, bei dem der Vater stirbt, die Mutter in eine Art Wachkoma fällt und in einem Heim dahinvegetiert. Die Kinder kommen mit der Schuld nicht zurecht.

Blobel, Brigitte

Hast du schon?

In einem bestimmten Alter geht es nur um eins - Sex. Und zwar sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen, auch wenn dies bei beiden Geschlechtern ganz unterschiedlich aussieht.

Frank, E.R.

Ich bin Amerika

Amerika ist sechs, als er für ein Wochenende seine Pflegemutter verlassen muss, um die leibliche Mutter zu besuchen. Alles geht schief. Die Mutter verlässt Amerika und seine beiden wenig älteren Brüder. Amerika geht verloren in Brooklyn aber überlebt - irgendwie.

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jhrige Erik wird er von seinem Vater regelmässig geschlagen. In der Schule ist er Anführer einer Gang, die andere Schüler erpresst und drangsaliert. Als diese auffliegt, ist seine letzte Chance ein renommiertes Internat, in dem er als Sportler und sehr guter Schüler Erfolg hat. Das Terrorsystem, das die älteren Schüler mit Duldung des Rektors als "Kameradenerziehung" ausüben, kann er bei aller Stärke nicht durchbrechen. Aber er hält durch, kehrt nach Hause zurck, rechnet mit dem Vater ab