Nicht mit mir!

Autor*in
Sandmann, Pia
ISBN
978-3-473-33983-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bley, Anette
Seitenanzahl
32
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Julius will die Welt erkunden und geht los. Seine Mutter und Frau Meyer trauen ihm das zu. Unterwegs begegnet Julius einem Jungen, der ihn ärgert, kränkt und verspottet. Julius lernt im Verlauf der Handlung, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Ein nettes Mädchen und er dichten ein Lied und nehmen den "Kampf" gegen das aggressive größere Kind auf.

Beurteilungstext

Das Titelbild und der Titel werfen zu Beginn eine Frage auf. Wer ist denn hier gemeint? Julius, so erfahren die Kinder später, schaut sehr böse aus. Die Gesichtszüge des zweiten Jungen dagegen sind für jüngere Kinder nicht klar zu erkennen. Ist es ein freundliches Grinsen oder eine negative Äußerung? Mit den Kindern kann gut an den Illustrationen gearbeitet werden. Sie lernen eine in der Farbgebung und Perspektive ungewohnte, neue Form kennen. Erstaunlich sind die Größenverhältnisse und die Darstellung der Personen. Die genutzten Doppelseiten eignen sich gut zum Zeigen vor mehreren Kindern. Kurze Texte erzählen die Geschichte in Worten. Das im Mittelpunkt stehende Thema "Gewalt und Aggressionen" wurde zielgerichtet und pädagogisch wertvoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sandmann, Pia

Sandmann, Pia

Von Mutprotzen und Angsthasen

Weiterlesen