Kessel, Carola von

Ozeane

Die Hörbücher für Erstleser werden von zwei lesestarken Kindern vorgelesen. In dieser Sachbuchreihe werden interessante Themen aufgegriffen und musikalisch umrahmt. Die spielerische Wissensvermittlung ist aufgelockert und wird interessant dargeboten.

Martín, Raquel

Die ganze Welt erklärt in Karten

Wie erklärte ich die Welt? Wie zeigt sich die Welt in Karten? Schlägt man einen gängigen Atlas auf, zeigen sich physische und teils politische Merkmale. Für jüngere Kinder deshalb kaum geeignet! Raquel Martín gelingt der Blick in die Welt jenseits von Ländergrenzen. Sie nimmt ihre Leser*innen mit in fremde Kulturen, Sprachen und Feste, sucht nach Unterschieden und findet Gemeinsamkeiten. Eine Entdeckungsreise für große und kleine Sachbilderbuchfreund*innen ist garantiert!

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Vogel, Elke

Die große Box der rätselhaften Karten

Die große Box der rätselhaften Karten beinhaltet zehn Faltkarten und ein dazugehöriges Rätselbuch.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Wie der Titel bereits vermuten lässt, behandelt dieses Buch alles rund um das Thema 'Essen'. Wusstest Du beispielsweise, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährt haben? Oder was die Ernährungsunterschiede zwischen Muslimen und Juden sind? Oder, dass man bestimmte Unkräuter essen kann? All das erfährst Du hier drin!

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Fünf Jahre waren Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in Südamerika unterwegs und sammelten, vermaßen und dokumentierten alles, was ihnen unterkam: Tiere, Pflanzen oder die Landschaften. Basierend auf den Aufzeichnungen der beiden erzählt Schary in Bild und Text, wie es war bzw. gewesen sein könnte, wenn die beiden unsere modernen technischen Mittel gehabt hätten, um zu kommunizieren und zu forschen.