Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto und Anni sind Freund, eigentlich sogar verheiratet, sie sind ungefähr 8. Doch Dann hat Anni einen tödlichen Unfall. Otto will trotzdem in die Schule. Doch dann kann er nicht rein gehen. Er geht überall hin, wo er so oft mit Anni war, erinnert sich, fängt an zu begreifen, dass sie wirklich nie mehr kommt. Bei ihrer Beerdigung bricht ihm zum ersten Mal das Herz...

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als die Mutter ihn morgens weckt, erfährt Otto vom Unfalltod seiner Freundin Annie. Die beiden haben schon Heiraten gespielt und lieben sich sehr. Otto kann es erst nicht glauben, dass Annie nie mehr zurückkommt. Durch die Hilfe der Erwachsenen und seiner Schulkameraden lernt er, über seine Gefühle zu sprechen, seine Erinnerungen festzuhalten, Annie einen Platz zu geben und trotzdem hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas Swain betritt nachts ein kleines Minicar-Büro. Dort trifft er zum ersten Mal auf Violet Park. Sie ist tot und ihre Asche befindet sich in einer Urne auf einem Regal. Doch das hält Lucas nicht davon ab, mehr über sie zu erfahren. Er ahnt nicht, dass dies alles verändern wird…

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die 15-jährige Lyra wohnt mit ihrer Mutter seit der Scheidung der Eltern vor 10 Jahren in Spanien. Nach dem Verschwinden einer Mitschülerin geraten sie und ihre Freunde in die Suche nach einem Verdächtigen und Lyra hofft über den Kontakt zu dem 30-jährigen Leander mehr über ihre tote Schwester zu erfahren. Dadurch gerät sie in große Gefahr, aus der sie mit Hilfe der Polizei gerettet wird.

Regnaud, Jean

Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

Wo ist Mama? fragen sich der siebenjährige Jean und der sechsjährige Paul. Unausgesprochen steht die Frage im Raum, färbt Besuche bei Verwandten, in der Schule, bei Freunden. Dann behauptet die neunjährige Nachbarstocher Michèle, Jeans Mama hätte eine Karte an sie geschickt. Regelmäßig liest sie ihm von nun an Postkarten von Mama vor. Bis es Weihnachten wird und nicht nur der Mythos vom Weihnachtsmann gebrochen wird - sondern Michèle kindlich grausam erzählt, dass Jeans Mutter tot ist.

Regnaud, Jean

Meine Mutter ist in Amerika

Der 6-jährige Jean muss an seinem ersten Schultag seine Eltern vorstellen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo die Mama eigentlich steckt. Er kann sich kaum an sie erinnern und denkt immer darüber nach, wo sie wohl ist. Das ältere Nachbarskind Michèle versucht ihn zu trösten, indem sie ohne sein Wissen im Namen von Jeans Mutter Postkarten an ihn schreibt, die von einer Weltreise erzählen. Trotzdem wird Jean das Gefühl nicht los, dass alle mehr über seine Mama wissen als er.

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Ein Mann namens Jack tötet eine ganze Familie: Nur das Baby überlebt. Es krabbelt auf den nahen Friedhof und wird, unter der Ägide des mysteriösen Silas, von den Toten großgezogen. Nobody Owens, so sein angenommener Name, wird von den Geistern der unterschiedlichsten Zeiten unterwiesen, bis er alt und neugierig genug ist, die Welt außerhalb des Friedhofs zu erkunden. Doch das Böse, das seine Familie verschlungen hat, liegt noch auf der Lauer…