Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Melaschwili, Tamta

Abzählen

Zwei dreizehnjährige Mädchen erleben den Alltag in einer Konfliktzone. Drei Tage - von Mittwoch bis Freitag - umfasst die Erzählung in Tagebuchform. Die Mädchen befinden sich permanent im Konflikt des unbeschwerten Teeniedaseins und der absolut ernsthaften und gefährlichen Situation des Plünderns, Organisierens von Dingen, die in Friedenszeiten problemlos zu beschaffen waren. So müssen zwei Kinder schnell lernen, Entscheidungen wie Erwachsene zu treffen.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Klugmann, Norbert

Allegria Septem - Der Bund der Sieben

Wieder trifft es Hilde. Sie wird für eine Ungeschicklichkeit bestraft, das heißt geschlagen, gedemütigt und mit Kälte und Essensentzug gequält. Die anderen Mädchen trauen sich nicht, sie offen zu unterstützen, doch heimlich helfen Sie ihr. Katharina behandelt ihr verletztes Auge, und die anderen Mädchen sammeln Brot, damit sie nicht hungern muss.

Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e-Sharif

Nach der Beerdigung ihrer Vaters macht sich die etwa12-jährige Parvana als Junge verkleidet auf einen von unerträglichem Hunger und Durst gekennzeichneten Fußmarsch von Kabul nach Mazar-e-Sharif, wo sie ihre Mutter und ihre Geschwister, die vor den Taliban geflohen sind, vermutet. Im Flüchlingslager des Roten Halbmondes angekommen, findet sie durch Zufall ihre Mutter wieder.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Linke, André

Angriff der Flukes Crystal Yorkshire Alpha

Taxiflieger Dennis Stevens kollidiert mit einem Raumschiff, das von zwei Frauen gesteuert wird. Sie bringen ihn nach Crystal Yorkshire in ein Trainingslager für Geheimagenten. Dort wird er ausgebildet und erlebt zusammen mit seinen Freunden die Angriffe der Flukes.

Apfelsinen für Mister Orange

New York, Herbst 1943: Eine wilde Zeit bricht an für Linus. Als sein großer Bruder in den Krieg gegen Hitler-Deutschland zieht, wird der 13-Jährige in die Pflicht genommen und übernimmt nach der Schule die Auslieferung der täglichen Bestellungen des elterlichen Obst- und Gemüseladens. Zunächst noch ganz von Tagträumereien rund um den vom Bruder erdachten Comic-Helden ""Mister Super"" begleitet, beginnt die kindliche Welt zu zerfallen, je mehr Linus über den ""echten"" Krieg erfährt.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Kaiser, Katrin

Der Ritt nach Orléans - Johann und ihr Hengst Uriel

Johannas Dorf wird überfallen und ihre Schwester wird dabei vergewaltigt und getötet. Daraufhin beschließt Johanna, dass sie alles tun muss, was in ihrer Macht steht, um den Krieg endlich zu beenden.

McCormick, Patricia

Der Tiger in meinem Herzen

Der elfjährige Arn wird von den Roten Khmer in ein Arbeitslager verschleppt, wo er täglich mit Hunger, Gewalt und Tod konfrontiert ist. Es gelingt ihm zu überleben, doch bleibt er nicht unschuldig. Noch lange seiner Rettung durch Adoption quälen ihn die Erinnerungen an den Krieg.