Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück

Breslau 1945. Die russische Armee rückt näher; die Nazis wüten angesichts ihrer drohenden Niederlage immer unmenschlicher. Paul, 13 Jahre alt, und seine Familie müssen die Heimat verlassen. Wochenlang sind sie per Bahn und zu Fuß unterwegs. Oft leiden sie unter Hunger, Angst und Schmerzen und erleben den Tod vieler Menschen. Auch der Neubeginn in Westdeutschland als Flüchtlinge ist nicht einfach. Sie begegnen aber auch freundlichen und hilfsbereiten Menschen und haben daher trotzdem Glück.

Kerr, Philip

Winterpferde

Eine abenteuerliche Flucht in der Ukraine im Krieg 1941: Ein jüdisches Mädchen flieht mit zwei Przewalski-Pferden aus dem Naturreservat Askania-Nowa vor den Deutschen, um diese seltenen Wildpferde zu retten.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Thommo und sein Bruder Charlie sind während ihrer ganzen Kindheit und Jugend unzertrennlich. So folgt Thommo seinem älteren Bruder schließlich auch in den ersten Weltkrieg.

Zeevaert, Sigrid

Liebe, liebe Fanny

Weil Ninas Mutter an einem Wohlfühlcamp teilnimmt, kommt Nina zu ihrer Tante aufs Land. Auf deren Dachboden entdeckt sie einen Koffer mit Briefen eines kleinen Mädchens, das im 2. Weltkrieg in Köln ausgebombt wurde. Eine Suche nach dem Mädchen, ihrer Geschichte und eine Suche nach dem Ich Ninas beginnt.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wien 1948: Der Krieg hat Spuren hinterlassen- Spuren im Stadtbild und Spuren in den Menschen. Leni, 9 Jahre alt, kommt nach einem Aufenthalt in einer Klosterschule wieder nach Hause. Dort aber ist sie eher überflüssig. Ihr Leben besteht aus Angst vor dem prügelnden Vater, Verboten und Langeweile.