Dashner, James

Die Auserwählten Im Layrinth

“Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen bizarren Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit fünfzig Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…” (Aus dem Klappentext.)

Rahlens, Holly-Jane

Stella Menzel und der goldene Faden

Stella Alisa Menzel besitzt eine Decke aus blauem Seidensatin, die seit Stellas Ururgroßmutter immer an eine Tochter weitervererbt wurde. Die Decke ist nicht nur besonders schön, sondern sie besitzt auch magische Fähigkeiten. In ihr steckt die Lebensgeschichte aller Besitzerinnen und auch Stella wird ein Teil davon, da die Decke sie lange Zeit begleitet.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

Kinskofer, Lotte

Aufgeflogen

Isabel lebt mit ihrer Mutter seit 15 Jahren in Deutschland. Ohne Papiere existiert sie als Mensch nicht. Sie lebt in erbärmlichen Verhältnissen und ständig in Angst, entdeckt und abgeschoben zu werden. Schutzlos und rechtlos ist sie allem ausgeliefert, auch dem Hausmeister, der sie quält und missbraucht. Ihr Klassenkamerad und Freund Christof begreift erst allmählich ihre verzweifelte Lage und hilft ihr, einen Ausweg zu finden.

Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Harrison schreibt im Gefängnis seine aberwitzige Geschichte auf. Er ist im Chaos aufgewachsen, mit neun muss er das erste Mal sich selbst etwas zu essen besorgen, bald wird das der Normalfall. Er bricht in Ferienhäuser ein und lebt dort so lange es gut geht. Bis er auf die Idee kommt, ein Flugzeug zu klauen, ist er schon längst polizeikundig geworden. Findig entweicht er immer wieder, kapert mehrere Flugzeuge und nur, weil er nie lernt, heil zu landen, landet er schließlich im Gefängnis.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Die Waise Holly lebt bei einer Pflegefamilie. Sie ist dort sehr unglücklich und beschließt eines Tages, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich auf den Weg Richtung Westen zu machen. Mit auf die Reise nimmt sie ihr Tagebuch, dem sie sich erst zögernd anvertraut, und in dem sie schließlich im Laufe ihrer Reise, während der Zeit ihrer Obdachlosigkeit, vieles von sich preisgibt, zum Beispiel Gedanken über den Tod ihrer drogenabhängige Mutter oder negative Erinnerungen an ihre Pflegefamilien.

Corder, Zizou

Lee Raven

London im Jahr 2046: Lee Raven bestreitet seinen Lebensunterhalt als Taschendieb. Eher zufällig gerät er in ein Antiquariat und klaut aus Neugierde ein Buch. Doch als er feststellt, dass es sich um ein magisches Buch handelt, beginnen die Probleme: Auch andere Menschen haben es auf das Buch abgesehen.

Kennen, Ally

Verfolgt

Lexi, die bei ihrem Vater lebt, muss für einige Zeit zu ihrer Mutter ziehen, die in einem - zunächst langweilig anmutendem - Dorf lebt. Auf der Suche nach dem entlaufenen Hund ihrer Mutter gerät Lexi in einem Wald in Gefahr. Sie wird von einem jungen Mann gerettet, der sich seit Jahren vor der Polizei versteckt hält. Nach und nach deckt Lexi das Geheimnis des jungen Mannes auf und damit auch die Untaten einiger Dorfbewohner.

Egli, Werner E.

Der Fremde im Sturm

Der Junge Luc lebt nur mit seiner Großmutter in der Bucht des Bayou la Hache, in einem alten Holzhaus auf Pfählen. Während die beiden gespannt auf den nächsten Sturm und Überschwemmungen warten, überrascht sie ein verletzterFremder, der auf der Flucht bei ihnen Essen und Waffe mitgehen lässt. Die Bodines werden so in eine spannende Verfolgungs- und Kriminalgeschichte verwickelt. Alte Piratenabenteuer , von denen Großmutter gern erzählt, das scheue Mädchen Kendra, die Unwegsamkeit des geländes bei Sturm und der geheimnisvolle Fremde, der vom FBI gesucht wird, sorgen für aufregende Unterhaltung.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile Eine wahre Geschichte

Diese “wahre Geschichte” einer Flucht aus Afghanistan wird vom Ich-Erzähler Enaiat zusammen mit dem Autor des Buches erzählt. Sie ist eine lange, spannende Suche nach einer Familie und nach Heimat, nachdem die Mutter den Jungen mit etwa 10 Jahren Schleppern übergeben hat, um über die Grenze nach Pakistan zu gelangen. Der Weg und Überlebenskampf des Jungen wird hier geschildert.