NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tochter Venedigs

Donata lebt im Jahr 1592 in Venedig. Sie hat großes Glück, da sie zu einer der wenigen privilegierten Adelsfamilien gehört. Allerdings darf sie als zweite Tochter nicht heiraten und wird wahrscheinlich ins Kloster müssen. Donata will aber mehr: als Mädchen darf sie zwar das Haus nicht verlassen, aber sie findet einen Weg und schleicht sich als Junge verkleidet davon. Ein jüdischer Schreiber nimmt sie als Lehrling auf und bestärkt damit Donatas Wille zu lernen noch mehr. Der Schwindel fliegt auf und Donata muss um alles, was ihr wichtig ist bangen, bevor ihr Vater Einsicht zeigt und es zum Happy End kommt.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tocher Venedigs

Historischer Roman über ein adeliges Mädchen, das in Venedig aufwächst und um eine erstrebenswerte Zukunft kämpft.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind - Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport

Marion Charles gehörte zu den 10 000 jüdischen Kindern, die bis zu Beginn des 2. Weltkrieges das Deutsche Reich per Bahntransport nach England verlassen durften. Wie alle diese Kinder wuchs sie in englischen Familien auf, Marion musste drei Mal die Familie wechseln. Mit ihren Eltern gab es wenig Kontakt, der Krieg ließ Briefwechsel nur bedingt zu. So wusste sie wenig vom Schicksal der jüdischen Familie. Tagebuch, Briefe und die Kommentare machen die Lektüre lebensnah.

Golding, Julia

Piraten - Jagd nach dem goldenen Tau

Nachdem sein Vater verschwunden ist, zieht seine Mutter mit ihrem Sohn David weit weg, damit kein Meer in der Nähe ist. Trotzdem baut David weiter an seinen Flaschenschiffen.

McCombie, Karen

Abbys himmlisches Herzknistern

Die sehr sympathische Protagonistin Abby ist in der Pubertät. Sie ist verliebt, aber wie kann sie erkennen, wer der Richtige ist? Gut, dass AbbyFreun dinnen hat, mit denen sie über alles reden kann.

McCombie, Karen

Abbys haarsträubende Missgeschicke

Die 13-jährige Abby lebt mit ihren drei Geschwistern bei ihrem alleinerziehenden Vater in einer britischen Kleinstadt. Die Familie hat finanzielle Schwierigkeiten, Abby hat ihre alltäglichen Teenager-Probleme, und sie macht sich Sorgen um ihre große Schwester Rowan, die die Schule schwänzt.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Hooly muss ein weiteres Abenteuer bestehen im Kampf gegen die dämonische Nachbarin Mrs Tuggle.

Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

Drake, Salamanda

Die Freunde der Drachenreiter

Cara nimmt auf ihrem Drachen erfolgreich an allen Drachenflugwettkämpfen von Bresal teil. Doch ihre beste Freundin Britta hat auf ihrem Drachen weniger Erfolg. Die Freundschaft der beiden Mädchen leidet darunter. Britta will sich beweisen. Es kommt zu einem folgenschweren Unfall, der alles verändert.

Rossell, Judith

Piratenfluch

Jack hat eine Erbschaft besonderer Art gemacht: einen wasserfesten Piratenfluch aus dem Nachlass seines Ururur- Urgroßvaters! Urplötzlich krachen die Piraten mit der Wucht eines Orkans in Jacks Leben und fordern säbelrasselnd Vergeltung für die Untaten des Schwarzen Korsaren. Als das Piratenpack in die Körper seiner Eltern schlüpft, ist ihm klar: entwischen kann er nicht, da hilft nur eine List. Die heckt er zusammen mit seiner Freundin Rachel und dem vorlauten Piraten- Papagei Poll aus.

false

Nicht ganz der Papa

Der kleine Yann ist verzweifelt. Seitdem der italienische Lebensmittelhändler seinen Onkel Jean für seinen Papa hielt, grübelt er. Denn tatsächlich sieht er ihm— blond, blass und blauäugig — viel ähnlicher als seinem Papa oder dem Rest seiner Familie. Vielleicht ist er ja adoptiert? Vielleicht haben ihn seine Eltern ja im Baby-Warenhaus gekauft? Oder wurde er möglicherweise bei der Geburt vertauscht? Als auch nicht mal seine Oma seine Zweifel ausräumen kann, kommt Yann auf eine Idee.