Marzi, Christoph

Malfuria

Catalina Soleado lebt beim alten Kartenmacher in der Singenden Stadt Barcelona. Ihr Leben verändert sich schlagartig, als eine fliegende Galeone mit unheimlichen Harlekinen auftaucht. Sie verbreiten Dunkelheit und Angst. Auf der Flucht vor diesen Wesen begegnet Catalina dem Lichterjungen Jordi Mari. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch Barcelonas Gassen. Erst in der Sagrada Familia wird das Geheimnis um das Mädchen und um Malfuria gelüftet.

Schweikert, Ulrike

Nosferas Die Erben der Nacht

Im Jahre 1877 beschließt der Vampir Clan Europas, seine Nachkommen gemeinsam auszubilden, um das Überleben der Nachkommen zu retten. Die letzte Chance vor dem Untergang. Die Reise geht nach Rom zum Clan der Nosferas. Damit beginnt eine abenteuerliche Zeit, die Leben fordert und für Gänsehaut sorgt.

Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Knister,

Hexe Lilli Der Drache und das magische Buch

Die Hexe Surulunda Knorx fühlt sich zu alt, um das Hexenbuch ausreichend vor dem Zauberer Hieronymus zu beschützen. Darum muss sich der Flugdrache Hektor mit dem Zauberbuch auf den Weg machen, eine neue Hexe zu finden. Er landet bei Lilli. Diese muss eine 77- stündliche Probezeit bestehen und gleichzeitig verhindern, dass der Zauberer eine Weltbeherrschungsmaschine mit dem Zauberbuch baut. Das ist alles andere als eine leichte Aufgabe, jedoch äußerst spannend.

Clare, Cassandra

City of Bones

Die fünzehnjährige Clary wird aus ihrem normalen Alltag gerissen und lernt mit Hilfe von Jace, die verzauberten und magischen Winkel New York´s kennen und auch wie man sich dort zurecht finden kann.

Clare, Cassandra

City of Bones

Als ihre Mutter unter mysteriösen Umständen verschwindet, kommt Clary im Institut für Schattenjäger unter. Hier lernt sie eine kleine Gruppe an Dämonenjägern kennen, die verhindern wollen, dass ihr Erzfeind den Kelch der Engel, in den falschen Händen eine mächtige Waffe, findet. Doch was hat Clarys Mutter damit zu tun?

Kalwitzki, Sabine

Eine Zauberrüstung für Ritter Blech

Als Tim ein Zauberbuch findet und daraus eigentlich mehr ungewollt einen Spruch liest, da passiert es: Er steckt in einer geheimnisvollen Ritterrüstung und findet sich im Schloss der Prinzessin Zapperlotte wider. Doch das ist erst der Beginn einer aufregenden Rettungsaktion der liebreizenden Prinzessin vor dem gemeinen Vampir “Basilius von Blubberblut”. Zum Glück haben die Beiden noch den tollpatschigen Drachen Krümel zur Hilfe. Was soll da schon schiefgehen?

Lethcoe, Jason

Benjamin Piff und der Verlust der Träume

Benjamin Piff ist im zweiten Band der Geschichte Leiter der Wunschabteilung 3 bis 12, in welchem die Geburtstagswünsche der Menschenkinder erfüllt werden, wenn diese die Regeln einhalten. Doch aufgrund eines Fehlers bringt Ben die Wunschwirkwerke in Gefahr. Es gelingt ihm im letzten Augenblick mit Hilfe von Candlewick die Wunschwirkwerke zu retten.

Meyer, Kai

Die Wellenläufer

Jolly und Munk sind Quappen. Sie können über Wasser laufen. Nach einem Hinterhalt auf See kann nur Jolly sich über das Wasser retten. Auf einer Insel lernt sie die den Jungen Munk kennen. Während Jolly nur auf Rache aus ist, erfahren die beiden Jugendlichen, dass sie ein höheres Schicksal haben, es um mehr als nur die Karibik geht, die ganze Welt ist in großer Gefahr vor dem Mahlstrom, der nur durch eine Quappe aufgehalten werden kann. Der erste Band der Trilogie löst die Rätsel noch nicht auf.

Schweikert, Ulrike

Lycana

In Irland, wohin sie reisen, um eine Ausbildung im Gestaltwandel zu erhalten, erwartet die jungen Nachkommen der letzten Vampirclans Europas zugleich ein schon lange schwelender Konflikt zwischen Vampiren, Werwölfen und Druiden. Als dieser ausbricht, kommt es zum Kampf. Es geht um Macht und Herrschaft, aber auch um cloch adhair, den Stein mit den magischen Kräften, Zeichen und Herz Irlands.

Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.